Ammersbek. Königshaus zeichnet den 65-jährigen ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn Mitte aus.

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn Mitte, Franz Thönnes, ist vom norwegischen Königshaus ausgezeichnet worden. Der Ammersbeker wurde zum „Kommandeur“ des Königlich Norwegischen Verdienstordens ernannt. Der norwegische Botschafter Petter Ølberg überreichte dem 65-Jährigen am vergangenen Wochenende in Baunatal (Hessen) die Ernennungsurkunde sowie den Halsorden mit einem vergoldeten Kleeblattkreuz.

Thönnes war Vorsitzender der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft

„Diese Ehrung ist gleichfalls eine Auszeichnung für unsere Vereinigung und Ansporn, weiterhin ehrenamtlich für die Nachhaltigkeit der sehr guten deutsch-norwegischen Beziehungen zu arbeiten“, sagte Thönnes, der 24 Jahre lang Vorsitzender der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft war. Zudem führte er 16 Jahre lang die Deutsch-Nordische Parlamentariergruppe im Bundestag und war Gründungsmitglied der Norwegisch-Deutschen Willy-Brandt-Stiftung.