Ammersbek. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble verlieh die Auszeichnung dem ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten in Berlin.
Große Ehre für den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn Mitte, Franz Thönnes (65). Er wurde jetzt in Berlin mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble überreichte es im Auftrag des Bundespräsidenten.
Thönnes war 23 Jahre Mitglied des Bundestages
Der gebürtige Ammersbeker Thönnes war 23 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Sieben Jahre war er parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Gesundheit und soziale Sicherung sowie Arbeit und Soziales. Ebenso leitete er 16 Jahre die Deutsch-Nordische Parlamentariergruppe des Bundestages.
2017 schied er aus, nachdem er selbst beschlossen hatte, nicht erneut zu kandieren. „Für mich ist das auch eine Anerkennung für meine einstigen Mitarbeiter, die Helfer in der Partei und meine Familie, ohne deren Unterstützung meine Arbeit nicht möglich gewesen wäre“, sagt Thönnes.