Bargteheide. Das hat der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport in seiner Sitzung einstimmig empfohlen. Verwaltung hatte Erhöhung vorgeschlagen.
Die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Horte sollen in Bargteheide vorerst nicht steigen. Das hat der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport in seiner jüngsten Sitzung einstimmig empfohlen.
„Angesichts der bevorstehenden Neuregelung der Kitafinanzierung durch das Land Schleswig-Holstein, die im August kommenden Jahres umgesetzt werden soll, halten wir es für sinnvoll, das Moratorium zu erneuern und die Beiträge bis 31. Juli 2020 nicht zu erhöhen“, sagte CDU-Stadtvertreter Torsten Klostermeyer. Seine Fraktionskollegin Daniela Rein wies aber darauf hin, im Haushalt müssten zusätzliche Mittel berücksichtigt werden, da Bargteheide ohnehin höhere Beitragsstandards habe.
Die Verwaltung hatte alternativ eine Anpassung der Elternentgelte für das Jahr 2020 in Höhe der Juni-Inflationsrate des laufenden Kalenderjahres vorgeschlagen. Folglich wären die Beiträge im Vergleich zum Vorjahr in allen drei Betreuungsformen um 1,6 Prozent angehoben. So aber bleibt es für Krippenkinder bei einem monatlichen Regelbeitrag von 61,20 Euro, im Elementarbereich 36,45 Euro, für Hortkinder 34,98 Euro.