Ahrensburg. Umweltausschuss sagt Ja, Baugenossenschaft Neue Lübecker darf aufstocken: 84 neue Wohnungen entstehen an der Hermann-Löns-Straße.

Die Baugenossenschaft Neue Lübecker (NL) soll acht Wohnblocks an der Hermann-Löns-Straße von jetzt vier auf sechs Geschosse aufstocken dürfen. Damit würden 84 neue Wohnungen geschaffen. Zugleich werden die bestehenden Wohnungen saniert und Fahrstühle eingebaut. Eine entsprechende Änderung des Bebauungsplans 90 hat der Umweltausschuss jetzt mit großer Mehrheit befürwortet.

Knackpunkt sind die Parkplätze, von denen es im sogenannten Reeshoop-Viertel rund um die Berufsschule schon jetzt viel zu wenig gibt. Die beiden 1967 errichteten Tiefgaragen (zusammen 90 Plätze) sind sanierungsbedürftig. Die NL plant stattdessen Parkpaletten und -plätze auf dem Rasen. Der Umweltausschuss beschloss, dass im B-Plan-Verfahren ein möglichst geringer Flächenverbrauch für Stellplätze festgeschrieben wird.

Bauamtsleiter Peter Kania erläuterte, dass die NL nach jetzigem Recht alle Blocks abreißen und größer neu bauen könnte. Dann wären die Wohnungsmieten deutlich höher als jetzt, und etwa 80 von knapp 120 Bäumen würden gefällt. Bei der Aufstockung könnten fast alle Bäume stehen bleiben.