Politik und Verwaltung benötigen ein wirkungsvolles Steuerungselement, um beispielsweise Leerstände in der Innenstadt zu verhindern.

Mittelzentren wie Ahrensburg sind traditionell ideale Standorte für den Einzelhandel, für das Handwerk und die Gastronomie. Dass Politik und Verwaltung hier ein wirkungsvolles Steuerungselement fehlt, davon zeugen Leerstände im Zentrum. Und die Tatsache, dass zunehmend Filialisten kleine Läden vom Markt drängen. Zugegeben: Oft versäumen es Unternehmer, sich eine Nische für ihren Handel zu suchen. Oder es fehlt ein tragfähiges Konzept. Oft aber auch mangelt es an Unterstützung durch Kunden, die sich zwar einen interessanten Ladenmix wünschen, ihre Einkäufe aber im Internet tätigen.

Eigentümer und Händler an einen Tisch bringen

Viele Unternehmer klagen auch über zu hohe Ladenmieten. Das zum Beispiel wäre eine Aufgabe für ein professionelles Stadtmarketing: Eigentümer und Einzelhandel an einen Tisch zu bringen im Bestreben, dass auf Sicht die Mischung stimmt in der Stadt. Man sollte meinen, die Erkenntnis, dass der Standort-Faktor kein Selbstläufer ist, habe sich längst durchgesetzt. Doch Ahrensburg scheint davon leider noch weit entfernt.