Bargteheide. Die Ermittler haben den 53-Jährigen intensiv observiert und auf frischer Tat festgenommen. Gegen weitere Verdächtige wird ermittelt.

Der Polizei ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität im Kreis Stormarn gelungen. Wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte, ist bereits Anfang November 2018 ein 53 Jahre alter Bargteheider von Spezialkräften in Hamburg-Rahlstedt festgenommen worden. Er und mindestens fünf weitere Beschuldigte sollen im großen Stil mit Drogen gehandelt haben.

Auf die Spur des mutmaßlichen Drogendealers sind die Ermittler nach einer groß angelegten Kontrolle in Bargteheide gekommen. Wie berichtet, waren im Dezember 2017 rund 80 Polizisten im Einsatz und kontrollierten Verdächtige rund um den Traberstieg und den Bahnhof. Dieser Bereich gilt als Drogenumschlagplatz in der Stadt. Die meisten Beamten waren in zivil unterwegs und konnten bei Durchsuchungen diverse Betäubungsmittel und weitere Beweismittel sicherstellen.

Verdächtiger wurde seit Februar 2018 observiert

Bei der Auswertung der gesammelten Informationen in den Folgemonaten stießen die Ermittler unter anderem auf den 53 Jahre alten Bargteheider. Seit Februar 2018 ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft gegen den Mann und observierten ihn.

Am 1. November 2018 wurde er bei einem Drogengeschäft in Rahlstedt von einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen. Weil sich der 53-Jährige in der Vergangenheit nach Straftaten mehrfach in sein Heimatland Albanien abgesetzt hatte und unter einer falschen Identität lebte, hat die Staatsanwaltschaft Lübeck nach der Festnahme Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr beantragt. Das Gericht folgte dem.

Polizei geht von mindestens fünf Verdächtigen aus

Anschließende Ermittlungen führten dann zu einem 26 -Jährigen, der in die Drogengeschäfte involviert gewesen sein soll. Die Hamburger Polizei hatte den Beschuldigten bereits Ende Oktober 2018 wegen anderer Drogengeschäfte festgenommen. Nun ermittelt auch die Oldesloer Kripo gegen ihn.

Die Beamten gehen inzwischen von mindestens fünf Männern aus, die in die Drogengeschäfte mit dem Bargteheider verwickelt waren. „Die Ermittlungen laufen noch in diesem Fall und wir können nicht ausschließen , dass es am Ende noch mehr Verdächtige werden“, sagt Sandra Kilian, Sprecherin der Polizei, die von einer Zwischenbilanz spricht.

Bislang konnten die Ermittler in diesem Fall 120 Gramm Kokain und ein Kilogramm Heroin sicherstellen. Wo sie die Drogen entdeckt haben und ob es Durchsuchungen gab, gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt.