Bad Oldesloe. Die Ida-Ehre-Schule in Oldesloe macht ihre Mensa gemütlicher. Dort wird eine Sitzecke installiert, die zum Verweilen einlädt.

Mehr als 200 Essen teilt das Mensateam an der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe mittlerweile aus – innerhalb von 30 Minuten. Jetzt soll die Mensa gemütlicher werden. Auf Antrag der SPD zahlt die Stadt im nächsten Jahr 4000 Euro für die Einrichtung einer „Paukerlounge“.

Lange Zeit standen die Qualität der Mahlzeiten und das Ambiente in der Mensa des Schulzentrums in der Kritik. Nachdem im Frühjahr mit dem Team von „Lückenfüller“ die Essensausgabe organisiert wurde, hat sich die Lage deutlich verbessert. „Dass sich die Schüler wohlfühlen, sieht man auch daran, dass wir durchaus auch mal Seelsorger sind. Quasi wie beim Frisör. Man kommt zu uns und schüttet auch einmal sein Herz aus“, sagte Timo Skudlarz, der mit seiner Lebensgefährtin Janine Irentschiuk die Mensa innerhalb weniger Monate in ein Erfolgs- und Vorzeigeprojekt umgewandelt hat. Doch die Schulmensa soll nicht nur Kantine sein. Daher entstand die Idee, eine „Paukerlounge“ einzurichten. Eine größere Sitzecke, die zum Verweilen einlädt – eben zum pauken, aber auch für Pauker.

Politiker wollen Geld freigeben

Die SPD ist von der Idee so begeistert, dass Hajo Krage einen Antrag auf 4000 Euro im Bildungs-, Sozial-, und Kulturausschuss stellte, um den Loungebereich umsetzen zu können: „Mit der Einrichtung einer Lounge wird die positive Entwicklung am Mensa-Standort fortgeführt und es werden sichtbare und spürbare Verbesserungen geschaffen.“

Anelie Strehl von der FBO hätte sich gewünscht, dass Schüler selbst die Möbel bauen. „Das ist eine tolle Idee, aber leider wegen der Brandschutzbestimmungen nicht umsetzbar“, sagte Janine Irentschiuk. Die Lounge soll auch zusätzliche Sitzplätze schaffen: „Mittlerweile kommen so viele Schüler zum Mittagessen, dass ich oft keinen Platz mehr für Kinder mit Brotdosen habe.“

Der Oldesloer Bürgeramtsleiter Thomas Sobczak sagte dazu, dass sogar noch Geld im Budget für die Mensa bereitstehe, das für die Anschaffung von Lounge-Möbeln genutzt werden könne. Die Paukerlounge soll schon im nächsten Jahr umgesetzt werden.