Ahrensburg. Stadtverordnete beschließen neues Gewerbegebiet. Einzelhändler können umziehen, ein Fachmarktzentrum mit weiteren Geschäften entstehen.
Nach langer Diskussion haben sich die Ahrensburger Stadtverordneten mehrheitlich dazu durchgerungen, das Gewerbegebiet Beimoor-Süd zu erweitern. Dort soll ein Fachmarktzentrum entstehen, in das die Einzelhandelsmärkte Famila und Aldi vom Kornkamp umziehen. Außerdem sollen ein Möbelhaus, Heimtierbedarfsgeschäft und eine Tankstelle entstehen.
Thomas Bellizzi von der FDP sagt: „Wir haben nichts gegen den Umzug, konterkarieren damit aber das Innenstadtkonzept“. Es könnte ein Präzedenzfall geschaffen werden, durch den sich weitere innenstadtrelevante Betriebe ansiedeln könnten. Die SPD kritisierte die vermutlich höhere Verkehrsbelastung. „Der Masterplan Verkehr hat bereits 2012 eine Überlastung der Straßen festgestellt“, so Jochen Proske. Die Umsetzung sei nur mit dem Bau einer Nordtangente machbar, deren Verlauf aber weiter strittig ist. Parteikollege Bela Randschau befand: „Die Annahme, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, ist Quatsch.“ CDU und WAB sprachen sich dafür aus, um die langjährigen Planungen zum Abschluss zu bringen und den Betrieben eine Perspektive zu bieten.