Ahrensburg. Gute Nachrichten: Spätestens ab Mitte August sollen Bio- und Restabfalltonnen wieder überall pünktlich geleert werden. Die Details.

Gute Nachricht für die Menschen in Stormarn: Spätestens ab Mitte August sollen die Bio- und Restabfalltonnen nach Angaben der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) wieder überall pünktlich geleert werden. Derzeit hat die Müllabfuhr noch ein bis zwei Arbeitstage Verspätung.

Wegen Fahrermangels hatte das beauftragte Subunternehmen Grabau Entsorgung GmbH den Müll seit Mai nicht mehr pünktlich abgeholt. Die Verzögerungen stiegen auf durchschnittlich sechs Arbeitstage an, in einigen Fällen waren es noch mehr. Seit Anfang Juli ist die Firma aus Geesthacht laut AWSH wieder in der Lage, „die Müllentsorgung vollumfänglich durchzuführen“. Sie habe genug neue Mitarbeiter eingestellt.

Aktuell werden Verspätungen reduziert

Zurzeit sind diese dabei, die Verspätungen zu reduzieren. Dadurch wurden die Tonnen in den vergangenen Tagen teilweise früher geleert, als auf der Internetseite und der App der AWSH angegeben. Damit die Kunden keine Leerung verpassen, werden dort nun wieder die ursprünglich im Abfuhrkalender genannten Termine angezeigt. In einem Brief an alle Haushalte entschuldigt sich die AWSH „für die entstandenen Unannehmlichkeiten“. Dem Schreiben sind zwei Gutscheine beigefügt, mit denen Abfälle kostenlos auf den Recyclinghöfen abgegeben werden können.