Bad Oldesloe. Rock am Schloss in Blumendorf sorgt für Festivalflair im Grünen. Mit dabei: Stone und Days of Northern Lights. Am 25.8. geht es los.

Stormarns Landrat Henning Görtz weiß, wofür das jährliche Konzertereignis „Rock am Schloss“ im Oldesloer Stadtteil Blumendorf steht: „Kontinuität, Nachhaltigkeit und große Publikumsresonanz.“ Das soll auch im 16. Jahr so bleiben, wenn am Sonnabend, 25. August, wieder die Gäste aufs Gelände des Landguts Blumendorf strömen, um sich beim größten Benefizkonzert des Kreises zu entspannen und Spaß zu haben.

Dass so ein Vorhaben eine minutiöse Planung erfordert, wissen die Veranstalter vom Lions Club Stormarn nur zu gut. „Wir sind gut in der Vorbereitung unterwegs“, sagte der neue Club-Präsident Dirk Möller bei der offiziellen Vorstellung des Programms in der Stellmacherei von Gut Blumendorf. Zwei Leinwände, eine hinter der Bühne in der historischen Remise, die andere auf dem Gelände, sollen für beste Sicht auf die Musiker sowohl von drinnen als auch draußen sorgen. Für Musik sorgen die Rockveteranen von Stone. Sie sind mit ihrer treuen Fangemeinde ein Garant für eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Oldesloer Newcomerband Days of Northern Lights will für frischen Wind sorgen, bringt neue Songs mit.

Alle Musiker spielen ohne Gage für den guten Zweck

Dass die „Rock am Schloss“-Konzerte generationenübergreifend attraktiv sind, macht einen Teil ihrer besonderen Atmosphäre aus. Görtz: „Mit der Nachwuchsband wollen wir gezielt die jüngeren Besucher ansprechen.“ Martin Münstermann vom Organisationsteam ergänzte: „Oft kommen geschlossene Gruppen, die hier Party machen und dazu Musik genießen wollen – auch das macht den Reiz aus.“

Für Hanna Dreu, Sängerin der fünfköpfigen Days of Northern Lights, liegt der Reiz schon in der Teilnahme: „Für uns das Highlight des Jahres“, sagte sie. „Wir sind schon richtig aufgeregt.“ Besonders, da sie mit der „Rock am Schloss“-Legende Stone spielen dürften. „Da hab ich überhaupt keine Bedenken“, lautete die Antwort des Stone-Bassisten Werner Voss: „Ihr müsst nur dafür sorgen, dass die Kids dann noch länger dableiben.“

Veranstaltung entwickelt sich gut

Die Einschätzung als Legende hat ihre Berechtigung, immerhin ist die Rolling-Stones-Coverband bereits das zehnte Mal dabei. Möller: „Die sehr positive Entwicklung der Veranstaltung ist eng verbunden mit Stone.“ Es sei schwer gewesen, einen Termin mit der Band zu bekommen, „weil sie so nachgefragt ist“. Umso lobenswerter, dass beide Gruppen auf ihre Gage verzichten. Ein Beitrag dazu, dass der Lions Club die kompletten Einnahmen für die Förderung sozialer Projekte von Initiativen, Vereinen und Einzelpersonen zugunsten hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher verwenden kann.

Mehr als 18.000 Besucher hätten in 15 Jahren für Erlöse von 220.000 Euro gesorgt, zählt Dirk Möller auf, der erwartet, dass die Erfolgsstory auch in diesem Jahr fortgeschrieben wird.

Rock am Schloss Sa 25.8., 19.00, Gut Blumendorf, Blumendorf 12, Ticket Vvk. 15,–, AK 17,50. Vvk: Ahrensburg: Buchhandlung Stojan, Hagener Allee 3 a; Bargteheide: Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25; Bad Oldesloe: Buchhandlung Willfang, Hude 5; Reinfeld: Reisebüro am Rathaus, Paul-von-Schoenaich-Straße 16; Trittau: Der Buchladen, Poststraße 31; Hotline: 04531/88 04 40