Bad Oldesloe. The Magic of Queen und Days of Northern Lights sind bei Konzert in Blumendorf dabei. Erlöse kommen bedürftigen Jugendlichen zugute.

Ein Klassiker mit neuer Besetzung: Das Benefizkonzert „Rock am Schloss“ bringt am 9. September gleich zwei neue Bands auf die Bühne – The Magic of Queen und Days of Northern Lights.

Seit 2003 organisiert der Lions Club Stormarn das Konzert am Schloss Blumendorf. „Nach den großartigen Auftritten von Stone und Jeden Tag Silvester konnten wir mit der exzellenten Queen-Coverband The Magic of Queens aus Regensburg eine super Band gewinnen“, sagt Rolf Rüdiger Reichardt vom Lions Club Stormarn überzeugt. Bandleader ist Markus Engelstädter. „Der ist in Süddeutschland eine kleine Berühmtheit“, sagt Reichardt. Supporten wird den Auftritt die Oldesloer Nachwuchsband Days of Northern Lights, die es gerade ins Finale von MusicStorm geschafft hat. „Wir haben uns deren in Ahrensburg angesehen und waren begeistert“, sagt Reichardt. Daraufhin habe er angefragt und eine Zusage bekommen.

Lions Club hat bisland rund 200.000 Euro eingenommen

Für Days of Northern Lights erfüllt sich damit ein kleiner Traum. Sängerin Hanna Dreu: „Hätten wir gewusst, dass so viele vom Lions Club zuschauen, wären wir wohl noch ein bisschen nervöser gewesen.“ Auch für Schlagzeuger Max Wiechmann ist das ein besonderer Auftritt: „Bei den bisherigen ,Rock am Schloss’-Konzerten war ich hinter der Bühne und habe mit Thomas Gericke die Video-Show betreut“, sagt der Oldesloer. Jetzt selbst auf der Bühne zu stehen, sei schon ein kleines Ziel von ihm gewesen.

Der Lions Club hat mit den Benefizkonzerten in der Remise von Schloss Blumendorf bislang rund 200.000 Euro für gemeinnützige Zwecke eingenommen. „Wir decken mit diesem beiden Bands wieder eine attraktive musikalische Bandbreite ab“, sagt Uwe Kugel, der beim Lions Club für die Finanzplanung rund um das Konzert verantwortlich ist.

DRK, Feuerwehr und THW helfen mit

Er sei daher zuversichtlich, dass sein Verein auch in diesem Jahr wieder einen Überschuss von mehr als 20.000 Euro erwirtschaften könne. Die Erlöse werden an Initiativen und Vereine gespendet, die sich um hilfsbedürftige Stormarner Kinder und Jugendliche kümmern.

„Unser Konzert wird nach wie vor ganz wesentlich von Sponsoren und ehrenamtlicher Hilfe getragen“, sagt Lions-Club-Präsident Stefan Woelke. Allen voran durch Martin Freiherr von Jenisch, der den Organisatoren in jedem Jahr die historische Remise und die Infrastruktur seines Betriebes zur Verfügung stelle.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Technische Hilfswerk (THW) und die Feuerwehr aus Bad Oldesloe helfen wie in den vergangenen Jahren wieder mit. Und die Mitglieder des Lions Clubs Stormarn mit Familien und Freunden sowie der Leo Club Stormarn sorgen ehrenamtlich für die Organisation und das Catering.

Rock am Schloss Sa 9. September, 19 Uhr, Remise von Schloss Blumendorf, Tickets 15.- im Vorverkauf (Tel. 04531/88 04 40, bei Ramcke Datentechnik und bekannte Verkaufsstellen) und 17.50 an der Abendkasse