Ahrensburg. 69-jähriger Klaus Plöger hat eine neue Aufgabe übernommen: Er gehört dem neuen dreiköpfigen Vorstand der Stiftung Schloss Ahrensburg an.
Der langjährige Stormarner Landrat Klaus Plöger übernimmt eine neue Aufgabe in seinem Heimatkreis. Der 69-Jährige, der von 1998 bis 2016 Chef der Kreisverwaltung war, gehört dem künftig dreiköpfigen Vorstand der Stiftung Schloss Ahrensburg an. Plöger hatte schon bei seiner Verabschiedung als Landrat auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Schlossstiftung gebeten.
Zwei Frauen komplettieren den neuen Vorstand: Jessica Turnbull, Geschäftsführerin im Hospizverein Ahrensburg, und Doris Unger, bis Mitte dieses Jahres SPD-Stadtverordnete. Das Trio übernimmt die Aufgabe von Thomas Deistler, der noch alleiniger Vorstand ist. Er scheidet Ende Juni nach vier Jahren aus dem Amt aus.
Die gemeinnützige Stiftung war 2002 gegründet worden. Beteiligt sind die Stadt Ahrensburg, der Kreis Stormarn, die Sparkasse Holstein und das Land. Die Stiftung ist Eigentümerin des 1585 erbauten Schlosses und des Parks. Museumsleiterin Tatjana Ceynowa ist Geschäftsführerin der Stiftung. Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach ist Vorsitzender des Stiftungsrats.