Ahrensburg. Am Reeshoop entsteht ein neues Haus mit 107 Zimmern für Senioren. Das Gebäude soll im Herbst fertig sein. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Der Neubau des Alten- und Pflegeheims Reeshoop an der gleichnamigen Straße in Ahrensburg ist einen Schritt weiter: Dort wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert für das Gebäude mit 107 Einzelzimmern, für das im Oktober vergangenen Jahres der Grundstein gelegt worden war. Es ersetzt die flachen Gebäude des bisherigen Pflegezentrums mit aktuell 60 Plätzen, die nach dem Umzug der Bewohner abgerissen werden. Die Fertigstellung des neuen Hauses für Herbst geplant.

„Dieser moderne und zeitgemäße Neubau wird erheblich zu einer besseren Versorgung der Senioren in Ahrensburg beitragen“, sagte Kenneth Woods, Geschäftsführer der Gesellschaft für soziale Aufgaben mbH (GesA), beim Richtfest. Die GesA hat die Betreibergesellschaft des Pflegeheims am Reeshoop übernommen und ist damit Träger des bisherigen und des künftigen neuen Altenheims. Laut Woods werden von den 107 neuen Zimmern rund 20 sogenannte Komfortzimmer sein mit einer eigenen kleinen Pantry-Küche.

Neue, barrierefreie Wohnungen für Senioren

Neben dem neuen Pflegezentrum werden zudem auf der Fläche des bisherigen Heimes drei weitere Gebäude für Wohnungen gebaut. Deren genaue Anzahl steht noch nicht fest. „Die Wohnungen werden barrierefrei sein und sind teilweise für betreutes Wohnen für Senioren geplant“, sagte Annette Heilig von der Terragon AG, die als Projektentwickler die Neubauten betreut.