Bad Oldesloe. Gemeinschaft der Bürger-Stiftung Stormarn sucht kreisweit Vorleser für Grundschulen und Kindergärten. Neue Gruppe in Bad Oldesloe.

Die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn vergrößert sich und will nun auch im Bereich Bad Oldesloe eine Gruppe aufbauen. Dafür sucht sie noch Mitmacher, die an Grundschulen und Kindergärten aus Büchern vorlesen. Derzeit gehören zu der Gemeinschaft unter dem Dach der Bürger-Stiftung rund 60 ehrenamtlich Engagierte im ganzen Kreis, die Kindern Freude am Lesen vermitteln wollen. Für den Aufbau der Oldesloer Gruppe hat die Bürger-Stiftung Stormarn nun mit Karin Ahues-Illing eine weitere Bereichsleiterin gefunden. Für sie war die Leseförderung während ihres gesamten Berufslebens als Lehrerin, darunter auch im Ausland, ein wichtiges Thema.

Aber nicht nur in Bad Oldesloe, sondern im ganzen Kreis Stormarn werden Menschen gesucht, die Zeit schenken möchten und Freude daran haben, Kindern ehrenamtlich vorzulesen. Sie sind herzlich eingeladen, sich der Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten anzuschließen.

Für Großhansdorf und Trittau gibt es neue Leiterinnen

So ist es bereits gelungen, für die Bereiche Großhansdorf und Trittau Menschen zu finden, die dort die ehrenamtliche Leitung übernehmen. Sylvia Kleinke wird künftig den Bereich Trittau, Großensee, Lütjensee und Umgebung betreuen und weiter ausbauen. Sie ist selbst Mutter von zwei Kindern und möchte gern etwas Zeit spenden, um bei Kindern die Leselust zu fördern. Den Bereich Großhansdorf, Siek, Hoisdorf betreut nun Regina Tretter. Sie hat bereits viele Jahre engagiert in ehrenamtlichen Positionen gearbeitet und etwa die Freiwilligen-Agentur für die Bürgerstiftung Region Ahrensburg geleitet.

Nach dem Wechsel zur Bürger-Stiftung Stormarn Ende vergangenen Jahres (das Abendblatt berichtete) haben sich für die Lesepaten zudem neue Perspektiven ergeben. So wird es eine Kooperation mit der Bürger-Stiftung Barsbüttel geben, die ebenfalls eine Lesepatengruppe aufbaut. Mit Informationen und Fortbildungsangeboten wollen sich die Gruppen gegenseitig unterstützen und Doppelstrukturen vermeiden. Einen Erfahrungsaustausch gab es auch mit dem Verein „Kontakt e.V.“ in Reinbek, der ebenfalls lesefördernd tätig ist.

Wer will, kann beim Einsteigerseminar mitmachen

Die Bürger-Stiftung Stormarn freut die Expansion der Lesepaten unter ihrem Dach. „Wir sind sehr stolz, wie sich die Gemeinschaft entwickelt“, sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Bürger-Stiftung. „Die Ehrenamtlichen machen eine super Arbeit, wir fühlen uns darin bestärkt, seinerzeit die Trägerschaft für die Lesepaten übernommen zu haben.“

Neue Lesepaten können erfahrenen Vorlesern bei ihren Terminen über die Schulter schauen und an einem Einsteigerseminar teilnehmen. Dabei werden Hinweise zu Vorlesetechnik, Geschichtenauswahl und der Gestaltung einer Vorlesestunde gegeben. Zuletzt gab es im April eine Schulung der Ehrenamtlichen in Grabau.

Wer als Lesepatin oder Lesepate aktiv werden will, kann sich mit einer E-Mail an lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de melden. Oder er wendet sich an die Bürger-Stiftung Stormarn, Hagenstraße 19, 23843 Bad Oldesloe. Per E-Mail ist sie auch unter info@buerger-stiftung-stormarn.de erreichbar.