Ahrensburg. Mit einem Programm für Kitas und Grundschulen soll Kindern der Besuch des Schlosses ermöglicht werden. Weitere Maßnahmen geplant.
Neubürger und Kinder sollen das Ahrensburger Schloss noch besser kennenlernen. Dieses Ziel hat sich der Vorstand des Freundeskreises Schloss Ahrensburg auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins für 2018 gesetzt. So soll in diesem Jahr ein Programm initiiert werden, das sich an Kitas und Grundschulen richtet. Es soll Kindern den Besuch des Schlosses mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises ermöglichen. Wie Neubürger – insbesondere aus dem Erlenhof – besser mit Schloss bekanntgemacht werden sollen, wird derzeit nach Angaben des Vereins noch geplant.
Auf der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand für drei Jahre wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Wolfgang Schäfer, sein Stellvertreter ist Hans-Georg Günther. Auch Schriftführerin Anja Schult wurde in ihrem Amt bestätigt. Schatzmeisterin Elisabeth Hackenberg wurde bereits 2017 wiedergewählt. Wolfgang Schäfer betonte, dass das wichtigste Anliegen des Vereins die Werbung neuer Mitglieder bleibe. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte der Freundeskreis demnach Fördermaßnahmen in Höhe von 34.600 Euro realisieren.