Reinbek. Die fünfte Ausgabe von Viva Seniores am 14. und 15. April richtet sich an die ganze Familie. Veranstaltungsort: das Reinbeker Schloss.
Es gibt wohl kaum jemanden, der sich selbst gern als „Senior“ bezeichnen lässt. Das ist Anke Conradi, Susann Pötter und Kurt Martens durchaus bewusst. Deswegen haben die Veranstalter der Messe Viva Seniores auch ein Programm auf die Beine gestellt, das sich an die ganze Familie richtet. Am Sonnabend und Sonntag, 14./15. April, gibt es im und am Schloss Reinbek Informationen für ältere aber auch für jüngere Menschen. „Das Ganze könnte also auch Familienmesse heißen“, sagt Anke Conradi.
Bei dem Namen Viva Seniores ist es allerdings geblieben. Geändert wurde nur das Motto. Unter dem Titel „Familienbande“ präsentieren sich am besagten Wochenende mehr als 40 Aussteller. Sie alle stellen verschiedene Dinge vor, die älteren Menschen das Leben erleichtern können. „Unsere Zielgruppe sind Senioren, die hilfs- und pflegebedürftig oder alleinstehend sind“, sagt Kurt Martens. „Aber ebenso diejenigen, die mitten im Leben stehen und Kinder oder auch Enkel haben.“
Verena Neuse bringt zur Messe Therapietiere mit
Von Seniorenwohnheimen über Akustiker für Hörgeräte bis hin zu Vermögensberatern und Hospizdiensten ist unter den Ausstellern alles vertreten, was zu dem Thema passt. Auch der Outdoor-Händler Globetrotter ist vor Ort, um über Reisen zu informieren, und die Oldesloer Polizei leistet Präventivarbeit in Sachen Einbruchschutz. Martens: „Wir haben diesmal wirklich das gesamte Spektrum abgedeckt.“
Neben den Angeboten der Aussteller gibt es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm. Bei der sogenannten Viva-Meile können Besucher rund ums Schloss aktiv werden. Die Pferdeakademie-Inhaberin Verena Neuse ist etwa mit Therapie- und Lerntieren vor Ort. Neben den Hunden Emmy und Paula plant sie, die Esel Karlchen und Ole mitzubringen. „Die Besucher können die Tiere streicheln, füttern oder mit ihnen übers Gelände laufen“, so Neuse, die mit den Vierbeinern oft Demenzpatienten besucht. Das sei immer hochemotional. „Der Kontakt zu den Tieren löst immer Erinnerungen aus.“
Teilnahme an verschiedenen Aktionen ist kostenlos
Außerdem können Besucher der Viva-Meile ihre Reaktionen in einem Fahrsimulator testen, Hör- oder Sehtests absolvieren, Gesellschaftsspiele im XXL-Format spielen und Erinnerungsfotos in einer Fotobox aufnehmen. Darüber hinaus kann am Sonnabend um 12 Uhr im Schlossinnenhof Bingo gespielt werden. Am Sonntag gibt beginnt zur gleichen Uhrzeit ein Frühschoppen. Für Musik sorgt der Reinbeker Chor Oldies but Goldies.
Die Teilnahme an all diesen Aktionen ist kostenlos. Auch für das Vortragsforum wird kein Eintritt verlangt. An beiden Tagen der Messe referieren Experten zu verschiedenen Themen. Bestattermeister Hendrik Maier-Busse spricht am Sonnabend von 14 Uhr an etwa über Bestattungsvorsorgen und Bürgermeister Björn Warmer beantwortet einen Tag später zur gleichen Zeit Fragen unter dem Titel „Neues vom Reinbeker Stadtcheck“.
Eröffnet wird Viva Seniores am Sonnabend um 11 Uhr von Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP). Er hat auch die Schirmherrschaft über die fünfte Ausgabe der Messe. Etwas Besonderes zum kleinen Jubiläum ist übrigens nicht geplant. Organisator Kurt Martens sagt: „Wir sind stolz darauf, das es die Messe schon so lange gibt.“
Viva Seniores Sa 14.4. und So 15.4., jeweils 11.00–17.00, Schlossstraße 6, Eintritt frei