Bargteheide. Kaufleute und Gastronomen stellen Toiletten gratis zur Verfügung. Ein roter Aufkleber weist auf „nette Toilette“ in Bargteheide hin.

Vom Kleinkind bis zum Senior, jeder kennt das Problem: Wo ist die die nächste Toilette? Doch ein stilles Örtchen ist weit und breit nicht in Sicht. In Bargteheide ist für solche Fälle eine Lösung gefunden – die „nette Toilette“. Die Idee: Geschäfte und Gastronomiebetriebe stellen ihre Toiletten Passanten kostenlos zur Verfügung. Dafür bekommen sie eine Aufwandsentschädigung. Ein roter Aufkleber an der Tür weist auf „die nette Toilette“ hin.

Bereits im Sommer hatte der Runde Tisch Senioren die Aktion gemeinsam mit der Stadt und dem Ring Bargteheider Kaufleute ins Leben gerufen. Was mit einer Pilotphase begann, hat sich schnell bewährt. Zum 1. Januar 2018 übernimmt die Stadt die Kosten.

Im Haushalt sind 2400 Euro dafür vorgesehen

Dafür sind in der Haushaltsplanung 2400 Euro vorgesehen. Die Geschäftsleute, die sich an der Aktion beteiligen, bekommen von der Stadt eine monatliche Reinigungspauschale gezahlt. In Bargteheide nehmen bislang sechs Geschäfte teil: die Bargteheider Buchhandlung, Active Ladies, Elektro Prosch, Optiker Scheel, Seniorenzentrum Bargteheide und das Seniorendorf Bargteheide. Dazu kommen die beiden städtischen Toiletten im Rathaus und im Stadthaus.

„Wir sind sehr zufrieden. Die Menschen fragen stets sehr freundlich“, sagt Ulrike Herberg von der Bargteheider Buchhandlung. Im Schnitt hat sie drei bis fünf Anfragen pro Woche.

Idee zum Konzept entstand in der Stadt Aalen

„Schön wäre, wenn sich noch ein Gastronomiebetrieb beteiligen würde“, sagt Tanja Wilke vom Runden Tisch, „gerade hinsichtlich der Öffnungszeiten.“ Ansonsten sei man mit der Verteilung in der Stadt sehr zufrieden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, kann sich jetzt bei der Stadtverwaltung bei Kerstin Hansen unter der Adresse hansen@bargteheide.de melden.

Die Idee zu dem Konzept „Die nette Toilette“ entstand in der Stadt Aalen. Bargteheide ist die erste Stadt in Stormarn, die an dem Projekt teilnimmt. Auch in Ahrensburg und in Großhansdorf wurde schon über die Aktion diskutiert. Deutschlandweit gibt es mehr als 200 Städte, die dieses Konzept umgesetzt haben. Alle teilnehmenden Städte und Geschäfte – auch bundesweit – sind im Internet zu finden unter www.die-nette-toilette.de oder in der App „Die nette Toilette“.