Ahrensburg. Kunden der Packstation an der Bogenstraße beklagen häufige Störungen. Postsprecher Martin Grundler spricht von „punktuellen Ausfällen“.

Sie ist gelb, soll Postkunden den Zugang zu Paketsendungen rund um die Uhr ermöglichen. Doch in der Praxis haben die DHL-Packstationen ihre Tücken. So auch an der Bogenstraße in Ahrensburg.

Kunden beklagen, dass es bei der Anfang des Jahres in Betrieb genommenen Anlage häufig Störungen gebe. Postsprecher Martin Grundler sagt dazu auf Anfrage: „Auch ein Computer hat gelegentlich mal eine Macke.“ Es handele sich lediglich um „punktuelle Ausfälle“, die in der Regel schnell behoben würden.

Sobald ein Fehler gemeldet werde, schauten sich seine Kollegen vom technischen Dienst vor Ort an, ob sie die Fehlerquelle ausmachen und das Problem lösen können. Ist das nicht der Fall, werde es an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Da könne es auch schon einmal vorkommen, dass ein Hardware-Ersatzteil erst beschafft werden müsse. Ob eine aktuelle Störungsmeldung von Montagabend auf Soft- oder Hardware zurückzuführen sei, könne er noch nicht sagen. Ebenso wenig, ob Kunden auch dann mittels SMS oder E-Mail informiert werden, wenn eine Störung vorliegt und sie ihre Sendung trotz vorheriger Benachrichtigung über deren Eintreffen gar nicht abholen können. „Wir können nur um Entschuldigung bitten“, sagt Martin Gundler. Das Ganze sei „sehr bedauerlich“. Er gehe aber davon aus, dass auch dieser Defekt schnellstmöglich beseitigt werde.

Neue Packstation bei der Star-Tankstelle am Reeshoop

Wer jetzt nach einer Packstation-Alternative in der City sucht, findet sie seit September an der Star-Tankstelle am Reeshoop 7. Dort steht ein neues Kompaktmodell mit 39 Fächern. Der Standort biete ebenso wie solche neben Einkaufsmärkten die Möglichkeit, Menschen kleinteilig zu erreichen, sagt Grundler. Was die Kunden in diesem Zusammenhang jedoch besonders interessieren dürfte: „Bei dieser neuen Packstation sind mir noch keinerlei Ausfälle bekannt.“