Bargteheide. 40 Beamte kontrollieren in der Nacht zu Sonnabend am Schulzentrum. Dort konsumieren Jugendliche regelmäßig Drogen und Alkohol.

Die Polizei ist offenbar fest entschlossen, das Problem mit den randalierenden Jugendlichen im Bargteheider Schulzentrum in den Griff zu bekommen. Nur eine Woche nach der letzten Großkontrolle waren in der Nacht zu Sonnabend wieder rund 40 Beamte im Einsatz.

In der Zeit von 22 bis 2 Uhr kontrollierten sie auf dem Gelände des Schulzentrums sowie der näheren Umgebung 27 Personen. Das Ergebnis: Die Polizisten sprachen 25 Platzverweise aus. In zwei Fällen leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen Drogendelikten ein. Drei Jugendliche waren angetrunken, bei ihnen wurden Atemalkoholwerte von 1,05, 1,23 und 1,67 Promille gemessen. Sie wurden von der Polizei in die Obhut der Eltern übergeben. „Weitere Straftaten wie etwa Sachbeschädigungen konnten in dieser Nacht nicht festgestellt werden, sagte Holger Meier von der Polizeidirektion Ratzeburg.

Polizei kündigt weitere Kontrollen an

Das war in der Vergangenheit anders. Immer wieder hatte es im Umfeld des Schulzentrums Sachbeschädigungen, aber auch Raubüberfälle und Körperverletzungen gegeben. Bürger beschwerten sich im Rathaus, auch die Kommunalpolitiker beschäftigten sich mit dem Thema.

Auch die Polizei wird sich wohl weiter mit den Jugendlichen im Schulzentrum beschäftigen. Polizeisprecher Holger Meier kündigte jedenfalls an: „Weitere Kontrolleinsätze werden zu gegebener Zeit folgen.“