Lütjensee. Die alte Haltestelle, unweit des gesperrten Parkplatzes am Nordufer des Lütjensees, wird künftig „Am Sportplatz“ heißen.
Die Bushaltestelle Nordstrand in der Gemeinde Lütjensee, die unweit des gesperrten Parkplatzes am Nordufer des Großensees liegt, wird um 630 Meter zur Straße Am Sportplatz verlegt. Somit sollen Fahrgäste künftig besser die Tennisanlage, die Kindertagesstätte Lütje Lüüt, das Waldstadion, den Turn- und Sportverein samt Sporthalle und -plätzen sowie die Gastronomie im Waldstadion in Lütjensee erreichen können.
Momentan legen Bauhofmitarbeiter am neuen Standort Fußbodenplatten aus, da das alte Buswartehäuschen kaputt ist und vorläufig nicht ersetzt wird. Die Kosten für die neue Haltestelle belaufen sich auf rund 600 Euro. In zwei Wochen soll der neue Haltepunkt von den Bussen angefahren werden.
Die Verlegung der Haltestelle ist auch eine Maßnahme, die im Zusammenhang mit den Müllsündern vom Großensee steht. Immer wieder hatte es in der Vergangenheit Ärger um den vermüllten und von Tieren verschmutzten Strand am Nordufer gegeben. Die Lage entspannte sich allerdings, als die Gemeinden Lütjensee und Großensee ein Verbotsschild aufstellten und der Parkplatz gesperrt wurde.