Glinde. Am späten Dienstagabend meldeten Zeugen das Feuer im Garten eines Jugendzentrums in Glinde. Polizei hält Brandstiftung für möglich.

Ein Feuer hat am Dienstagabend ein hölzernes Klettergerüst im Garten des Jugendzentrums Spinosa am Schlehenweg in Glinde völlig zerstört. Anwohner bemerkten gegen 22.40 Uhr die Flammen und alarmierten die Feuerwehr. „Wir sind mit zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter ausgerückt“, sagt Tom Reher, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr in Glinde.

Als die etwa 20 Helfer am Einsatzort eintrafen, stand das Spielgerät bereits lichterloh in Flammen. „Wir haben es mit Wasser gelöscht“, sagt Reher und ergänzt, dass das Klettergerüst während des Einsatzes eingestürzt war. Eine Gefahr, dass die Flammen auf angrenzende Häuser oder das Jugendzentrum überschlagen, bestand laut dem Sprecher nicht. Gegen 23.15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Polizei konnte bislang noch keine Angaben zur Brandursache machen. Die Kripo in Reinbek hat die Ermittlungen übernommen. Wie eine Sprecherin am Mittag sagte, könne eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden. Die Beamten suchen daher nach Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter Telefon 040/727 70 70 zu melden.