Ahrensburg . An der Wache Am Weinberg wurden jetzt offiziell vier Fahrzeuge an die Ahrensburger Feuerwehr übergeben, darunter ein Kommandowagen.
Vier neue Fahrzeuge wurden in den vergangenen drei Jahren von der Stadt Ahrensburg für ihre Freiwillige Feuerwehr angeschafft – jetzt wurden sie offiziell an der Wache Am Weinberg an die Kameraden übergeben.
Auf der Liste der Neuanschaffungen steht an erster Stelle ein Kommandowagen. „Dieses Fahrzeug wird genutzt, um die Führungskräfte und Einsatzleiter zum Ort des Geschehens zu bringen“, sagt Florian Ehrich, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg. Zudem kann es von den Feuerwehrmännern als deren Dienstfahrzeug in Anspruch genommen werden.
Gerätewarte erfüllen Aufgaben eines Hausmeisters
Ein neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr wurde ebenfalls gekauft. „Mit diesem Wagen können wir technische Ausrüstungen zum Einsatzort bringen“, so Ehrich. Dazu zählen auch zwei Bildschirmarbeitsplätze, Funkgeräte und ein Flipchart zur Lagedarstellung. „Diese Materialien dienen zur Unterstützung der Führungskräfte. Besonders wichtig: Sie sind ortsunabhängig und somit überall einsetzbar und für uns verfügbar“, so der Wehrführer weiter.
Für die Wache im Ortsteil Hagen überreichte die Stadt zudem ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Vorrangig dient es dem Transport von Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle, neun Sitzplätze stehen zur Verfügung. Sollte es für die Kameraden beispielsweise zu einem Lehrgang gehen, ist ebenfalls dieses Fahrzeug dafür vorgesehen.
Die hauptamtlichen Gerätewarte, die in etwa die Aufgaben eines Hausmeister erfüllen, erhielten ebenfalls einen neuen fahrbaren Untersatz. Der Gerätewagen dient grundsätzlich dem Transport von Werkzeugen und Kleidung. „Wenn unsere dreckigen Klamotten in die Reinigung gebracht werden müssen, wird dazu dieser Wagen genutzt“, sagt Florian Ehrich gegenüber dem Abendblatt.