Glinde. Der Fraktionsvorsitzende wurde von seiner Partei jetzt offiziell nominiert. Er will im September Amtsinhaber Rainhard Zug ablösen.

Nun ist es offiziell: Frank Lauterbach, Fraktionsvorsitzender der SPD in Glinde, soll am 24. September für die Sozialdemokraten zur Bürgermeisterwahl antreten. Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Parteimitglieder den 57-Jährigen nominiert.

Lauterbach ist Vorsitzender des Sozialausschusses und als Erster Stadtrat bereits Stellvertreter von Amtsinhaber Rainhard Zug, der wieder zur Wahl antreten wird. Als dritter Kandidat geht der Ortsvorsitzende der Grünen, Jan Schwartz, ins Rennen. SPD-Mitglied Bastian Baier, der ursprünglich ebenfalls kandidieren wollte, hat seine Bewerbung inzwischen zugunsten von Frank Lauterbach zurückgezogen.

Die Glinder SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung zudem turnusgemäß den Vorstand nachgewählt. Stellvertreter des Vorsitzenden Okke Wismann ist weiterhin Tim Schirrmacher, Klaus Schulz bleibt Schatzmeister und Marietta Exner sowie Uwe Reimers Beisitzer. Neu in das Gremium gewählt wurde Anke Pohlmann.