Ahrensburg. Bei der Veranstaltungsreihe Soirée Dînatoire tritt der junge Ahrensburger Moritz Ley während eines Drei-Gänge-Menüs auf.

Jung trifft Alt: Bei der nächsten Runde der Veranstaltungsreihe Soirée Dînatoire (Unterhaltsames Abendessen) tritt der 18 Jahre alte Sänger und Gitarrist Moritz Ley aus Ahrensburg in der Stadtresidenz auf. Besucher können sich am Donnerstag, 15. Juni, ab 19 Uhr auf akustische Rock/Pop-Musik sowie einen Tanzabend mit Discjockey Stephan Buchhorn und ein Drei-Gänge-Menü freuen.

Viermal im Jahr lädt die Seniorenresidenz zur Soirée Dînatoire und bringt Künstler in das Pflege- und Altenheim in Ahrensburg. Organisatorin Felizitas Thunecke sagt: „Wir geben älteren Menschen die Möglichkeit, auszugehen und sich dabei behütet zu fühlen.“ Der Schüler Moritz Ley ist der bisher jüngste Künstler in dieser Veranstaltungsreihe. Der Singer/Songwriter ist kein Unbekannter in der Schlossstadt: Er hat bereits zweimal auf der Ahrensburger Musiknacht gespielt und beim Nachwuchswettbewerb MusicStorm mitgemacht.

Bewohner und Gäste können bis gegen Mitternacht tanzen

Im Alter von acht Jahren nahm Moritz Ley das erste Mal eine Gitarre in die Hand. Einige Jahre hatte er Unterricht. „Mittlerweile bringe ich mir aber alles selbst bei“, sagt der Ahrensburger. Seinen Stil beschreibt er selbst als akustische Popmusik mit Blues- und Folkelementen. Die Texte verfasst er in englischer Sprache.

Die Themen in seinen Liedern sind vielfältig. „Meist geht es um Dinge, die mir selbst in meinem Leben passiert sind. Beispielsweise um Liebe, Selbstzweifel und vieles mehr“, so Ley. Auf den Abend in der Stadtresidenz freue er sich schon, denn es sei mal ein ganz anderer Ort für ein Konzert.

Stadtresidenz-Leiter freut sich über rege Teilnahme der Senioren

Momentan experimentiert der 18-Jährige auch ein wenig damit herum, mit weiteren Musikern auf der Bühne zu stehen. „Ich habe einen befreundeten Schlagzeuger und Bassisten gefragt, ob sie nicht ab und zu mit mir als Trio unterwegs sein wollen.“ Ob Ley am 15. Juni allein auftritt oder mit Begleitung, steht noch nicht fest.

Auch der Tanz spielt an dem Abend eine wichtige Rolle. „Ich bin jedes Mal wieder gerührt, wie sich junge Menschen, die wir aus der Tanzschule einladen, zwanglos zu den Senioren gesellen“, sagt Organisatorin Thunecke.

Stadtresidenz-Leiter Claus Heydebeck ergänzt: „Wir holen uns gern Kultur ins Haus.“ Er habe noch nie zuvor in seiner Laufbahn erlebt, dass in einer Pflegeeinrichtung bis gegen Mitternacht getanzt werde. Es sei eine einmalige Gelegenheit für Menschen, die sonst keine Kulturhäuser in Ahrensburg besuchen könnten, am kulturellen Leben teilzuhaben. Für die richtige Tanzmusik sorgt auch im Juni – wie schon seit vielen Jahren – DJ Stephan Buchhorn aus Jersbek.

Soirée Dînatoire Do 15.6., Stadtresidenz Ahrensburg, Hagener Allee 20-24, Anmeldung unter Telefon 04102/77 70. Im Preis von 29 Euro ist ein Drei-Gänge-Menü mit Getränken inbegriffen.