Reinbek. Firma Grossmann aus der Liebigstraße feiert 50. Geburtstag. Das Sortiment umfasst inzwischen mehr als 800 Produkte.

Es ist ein hartes Geschäft. „Die Preise im Einkauf für einige Zutaten haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahren nahezu verdreifacht“, sagt Uwe Stöhr, Geschäftsführer des Reinbeker Feinkost-Herstellers Grossmann. Trotzdem ist das Unternehmen gut aufgestellt und Marktführer im Fachhandel. Auch, weil das Sortiment ständig ausgebaut wurde und inzwischen mehr als 800 Produkte umfasst. Im vergangenen Jahr produzierte die in der Liebigstraße ansässige Firma 10.000 Tonnen Lebensmittel, jetzt feiert sie ihren 50. Geburtstag. Es ist eine Erfolgsgeschichte.

Angefangen hatte alles 1967 in Hamburg-Billstedt, als Erika und Wolfgang Grossmann einen Feinkost-Großhandel gründeten und kurze Zeit später Salate nach eigenen Rezepturen herstellten. Das Konzept sah frische Produkte mit kurzer Haltbarkeit und ohne Konservierungsstoffe vor. Es ging auf. 1978 siedelte das Unternehmen nach Reinbek um, baute zusätzliche Produktionshallen. Inzwischen hat Grossmann 228 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, darunter 17 Auszubildende.

Kooperationen mit dem FC St. Pauli und Hannover 96

Das Firmengelände ist 21.600 Quadratmeter groß. Von dort starten zwölf eigene Lkw, um Kunden im Norden zu beliefern: Fischfachgeschäfte, Hotels, Restaurants sowie Feinkosttheken. Grossmann hat sich vom regionalen zum internationalen Anbieter entwickelt, exportiert unter anderem nach Frankreich, Österreich und in die Schweiz.

Eines ist jedoch gleich geblieben: Die Salate werden noch immer per Hand gerührt. Zum Sortiment gehört auch Antipasti. Die Reinbeker sind Trendsetter, brachten 2003 die bis dato unbekannte südafrikanische Kirschpaprika in deutsche Bedientheken. Seit 2015 bietet die Firma in Kooperation mit dem FC St. Pauli Fischsalate mit dem Logo des Vereins an. Ein ähnliches Konzept wurde auch mit Hannover 96 verwirklicht. Der neue Slogan des Unternehmens heißt übrigens „lebe dein lecker“. Grossmann gehört zur Wernsing-Food-Family-Gruppe, die 2016 eine Milliarde Euro Umsatz machte.