Ahrensburg. Kaum repariert, wieder kaputt: Mehrere Automaten in Ahrensburg außer Betrieb. Wann der Techniker kommt, ist unklar.

Parkschein oder Parkscheibe? Die Antwort auf diese Frage hängt in Ahrensburg oft von der Straßenseite ab. So war an der Hagener Allee vor zwei Wochen ein Parkscheinautomat direkt beim Eiscafé defekt. Autos durften dort mit Parkscheibe bis zu drei Stunden kostenlos stehen. Auf der gegenüber liegenden Seite funktionierte das Gerät, dort musste ein Ticket gezogen werden. Am Montag vor einer Woche wurden der defekte Automat repariert, am Dienstag war der andere kaputt: Nun kostetet das Parken auf der anderen Seite nichts...

„Bei einem defekten Parkscheinautomaten ist es dem Bürger nicht zumutbar, sich nach einem funktionierenden Gerät umzusehen und dort einen Parkschein zu erwerben. Das gilt für einen Radius von circa zehn Metern“, sagt Rathausmitarbeiterin Andrea Wohllebe. An Orten wie dem Rathausplatz müssten auch mehr als zehn Meter in Kauf genommen werden.

Ein gerade repariertes Gerät ist wieder defekt

Seit gut vier Wochen ist auch dort eins von drei Geräten kaputt. Daran klebt der Hinweis, die Parkscheibe ins Auto zu legen. Für welche Stellplätze genau dies nun gelte, ist unklar und sorgt offenbar für Verwirrung. So ging ein Honda-Fahrer auf Nummer sicher: Er legte sowohl ein Parkticket als auch die -scheibe hinter die Windschutzscheibe seines Autos.

Selbst die Mitarbeiter im Rathaus können nicht genau sagen, für welche Stellplätze genau auf dem Rathausplatz die Parkscheiben-Regelung gilt. Ebenso unklar ist, warum der Automat, der direkt an dem Elektro-Fachgeschäft steht, noch nicht repariert werden konnte, obwohl am Montag, 24. April, ein Techniker vor Ort war und drei weitere Geräte instand gesetzt hat. Am Freitag war ein repariertes Gerät allerdings schon wieder defekt. Zudem versagte ein weiteres Gerät seinen Dienst, sodass erneut vier Automaten nicht funktionieren.

Wann der Techniker kommt, ist unklar

Wie lange es diesmal dauert, bis der Techniker vorbeikommt, ist unklar. Denn die Servicefirma, mit der die Stadt Ahrensburg einen Vertrag hat, beschäftigt einen Fachmann für Norddeutschland. Zuletzt dauerte es knapp zwei Wochen, bis er in Ahrensburg vorbeischauen konnte. Wie hoch die Einnahmen sind, die der Stadt entgehen, lässt sich nicht sagen.

Die Automaten werden offenbar immer wieder mutwillig zerstört oder verstopft. „Zur Zeit haben wir verstärkt das Problem in der Hagener Allee, dass der Geldschlitz mit Eisstielen oder Papier verstopft wird“, sagt Andrea Wohllebe. Dies sei regelmäßig zu beobachten und lasse die Automaten ausfallen. Wohllebe vermutet, dass der aktuelle Defekt an der Hagener Allee auch so zu begründen ist.