Ahrensburg. Music for free geht Ende des Monats in die nächste Runde. Geplant sind sechs Auftritte und am Ende ein Tanzfest im Casa Rossa.

Mehrere Konzerte an verschiedenen Orten, im Anschluss eine After-Show-Party – das bietet einmal im Jahr die Veranstaltung „Music for free“. Im Unterschied zur Musiknacht gibt es zwar weniger Konzerte, dafür ist das Angebot gratis. Am Sonntag, 30. April, ist es wieder soweit.

Auch in ihrer mittlerweile achten Ausgabe wird das Konzept der Konzertnacht nicht verändert. Besucher können in sechs Ahrensburger Restaurants und Kneipen unterschiedliche Bands erleben. Ob sie sich nur einen, mehrere oder sogar alle Auftritte der Künstler anschauen wollen, bleibt ihnen überlassen. Ob Rock, Pop oder Blues – für jeden ist etwas dabei.

Die Musiker von Grinch! spielen im Restaurant Rockefeller
Die Musiker von Grinch! spielen im Restaurant Rockefeller © HA | Grinch

Bei der Auswahl der Musiker haben die Organisatoren vom Ahrensburger Stadtforum in diesem Jahr vor allem auf Coverbands gesetzt. „Es soll Musik zu hören sein, die zum Feiern einlädt und gute Stimmung verbreitet“, sagt Antje Karstens. „Das geht am besten mit Liedern, die die Leute kennen.“

In der Kneipe Asche an der Hamburger Straße 30 tritt „Tschmokie“ auf. Das Ensemble spielt Songs der englischen Rockband Smokie, die Ende der 70er-Jahre mit „Living next door to Alice“ einen Nummer-Eins-Hit in Deutschland landete. Mittlerweile zählen die Lieder der Gruppe zu echten Klassikern, die Tschmokie zurück auf die Bühne holen möchte.

After-Show-Party im Restaurant Casa Rossa

Einige Hundert Meter weiter treten „The Guardians“ auf. Im Berlin Milljöh (Große Straße 15 a) spielt die Band ihre persönlichen Lieblingslieder, darunter zum Beispiel bekannte Songs aus den 40er-, 70er- und 80er-Jahren. The Guardians sind zum ersten Mal bei Music for free dabei. „Wir freuen uns schon auf ihr Konzert“, sagt Karstens.

Die Band Curtain Call tritt im Ramrob auf
Die Band Curtain Call tritt im Ramrob auf © BGZ | privat

Neu mit von der Partie ist das Restaurant Ramrob (Hagener Allee 23), das seine Räume für die Band „Curtain Call“ zur Verfügung stellt. „Alles, was Leben in die Stadt bringt, finden wir gut“, sagt Betreiber Ramon Loizou. „Deswegen machen wir bei Music for free mit.“ Das Cover-Ensemble Curtain Call wird die Zuhörer mit Liedern von Robbie Williams, Tina Turner und Ritchie Blackmore unterhalten.

Im Restaurant Bangkok (Lohe 2-4) spielen die drei Männer von „Ten To Go“. Auf Ukulele und Kontrabass präsentieren sie aktuelle Hits in neuem Gewand. Perlen der Rockmusik sind einige Straßen weiter im Restaurant Rockefeller (Stormarnstraße 2) zu hören. Dort spielen „Grinch!“ unter anderem Lieder der Beatles.

Alle Auftritte beginnen um 20 und enden um 24 Uhr. Nur am letzten Ort des Geschehens, dem Casa Rossa an der Manhagener Allee, wird noch länger gefeiert. In dem Restaurant steht von 20 bis 22 Uhr die Folk-Blues-Sängerin Geena B. auf der Bühne. Im Anschluss lädt der Dj Martin Hoefling zur großen Disco-After-Show-Party ein, bei der die Besucher von Music for free die Konzertreihe bis weit nach Mitternacht ausklingen lassen können.

Music for free So 30.4., 20.00, Ahrensburg, der Eintritt ist kostenlos