Ahrensburg. Reinhold Beckmann, Inga Rumpf, die Gruppe Lake und andere Künstler treten am Sonnabend, 20. Mai, an 18 Orten der Stadt auf.

Bluesgitarren zwischen Betten, Songwriter mit Dreadlocks im Friseurstudio und kommende Stars in der Sparkasse – ein Mal im Jahr wird Ahrensburg zur Musik-Hauptstadt in der Region. „Mich erreichen sogar Anrufe aus Kalifornien von Musikern, die dabei sein wollen“, sagt die Organisatorin Felizitas Thuneke. Zum elften Mal wird die beliebte Veranstaltung am 20. Mai mit 27 Konzerten an 18 Orten über die Bühnen gehen.

Und tatsächlich ist es Felizitas Thuneke gelungen, ein Programm mit zahlreichen prominenten Namen, aber auch internationalen, regionalen und lokalen Talenten zusammenzustellen, das in den Mainstream-Genres von Pop über Blues bis Rock sehr viele Stilrichtungen und unterschiedlichste Musikergenerationen abdecken kann. Gleich mehrere der „größeren Namen“ sind zum wiederholten Male mit dabei. Darunter Patricia Vonne aus Texas, Reinhold Beckmann und seine Band, die Bluesrock-Sängerin Inga Rumpf oder Newcomerin Alice Merton aus Kanada. Ein besonderes Highlight ist nicht nur für Thuneke der Auftritt der bekannten Band Lake, die als eine der ersten Bands aus dem deutschsprachigen Raum vor 35 Jahren international Hallen füllte und gemeinsam mit Combos wie Genesis, Aerosmith oder Eric Clapton auf Tournee war. „Wir freuen uns sehr auf den Auftritt in Ahrensburg. Ich war bereits mit der Hamburg Blues-Band hier und habe nur beste Erinnerungen“, berichtet Bandleader Alex Conti.

Die elfte Ahrensburger Musiknacht wird am Sonnabend, 20. Mai, um 17.30 Uhr mit Reinhold Beckmann & Band bei Holzland H. Wulf eröffnet. Tickets gibt es ab sofort in den teilnehmenden Locations und online unter www.musiknacht-ahrensburg.de.