Ahrensburg. Baustart auf dem zentrumsnahen Areal steht unmittelbar bevor. Nächste Woche könnte der Parkplatz gesperrt werden. Bäume werden gefällt.

Das städtische Lindenhof-Areal im Zentrum von Ahrensburg ist diese Woche in das Eigentum seines Käufers, der Curata Immobilien GmbH & Co. KG aus Karlsruhe, übergegangen. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde die Voraussetzung dafür diese Woche durch die Zahlung des Kaufpreises an die Stadtkasse erfüllt. Die offizielle Übergabe an Curata ist für Dienstag, 24. Januar, geplant.

Investor Curata zahlt 500.000 Euro Stellplatzablöse

Der neue Eigentümer und Investor Curata will das rund 3000 Quadratmeter große Gelände zwischen Bahnhofstraße, Woldenhorn und Wilhelmstraße mit einem Wohn-, Büro- und Geschäftshaus bebauen. Auch Einzelhandel soll in dem Neubau Platz finden. 10.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche sind vorgesehen. Bislang wird das Areal als Parkplatz genutzt. Curata kauft es für rund 3,2 Millionen Euro und zahlt zudem eine Stellplatzablöse von rund 500.000 Euro an die Stadt Ahrensburg.

Nach Angaben der Stadt plant Curata nach der offiziellen Übergabe einen Bauzaun aufzustellen, um zügig mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Zu den Arbeiten gehört auch das Fällen von fünf Bäumen an der Wilhelmstraße. Bereits begonnen hat der Abbau von Schildern, Parkscheinautomaten und Pollern auf dem Gelände durch die Stadt. Mit der Schließung des Parkplatzes entfallen laut Stadt 81 Stellplätze.