Kiel/Ahrensburg. Presse-Sprecher der Kreistagsfraktion, Benjamin Freitag, bewirbt sich als Kandidat für den Wahlreis Stormarn-Mitte bei der Landtagswahl

Die Kandidatur des Stormarner SPD-Politikers Tobias von Pein für den Wahlreis Stormarn-Mitte bei der Landtagswahl im nächsten Jahr galt lange als relativ sicher. Jetzt bekommt der 31-Jährige Konkurrenz: Der Presse- und Jugendpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Benjamin Freitag, wird sich bei der Kreismitgliederkonferenz der SPD am 9. September ebenfalls als Kandidat bewerben.

Der 1985 in der Kreisstadt Bad Oldesloe geborene Sozialdemokrat wuchs wie Tobias von Pein in Lütjensee auf und setzt sich trotz seines jungen Alters bereits seit zwölf Jahren in der Kommunal- und Kreispolitik ein.

Nach seinem Abitur im Jahr 2005 absolvierte Freitag eine Ausbildung bei der Agentur für Arbeit, studierte anschließend neben einem Vollzeitjob Sozialökonomie an der Universität Hamburg: „Mir war es immer wichtig, außerhalb der Politik Erfahrungen zu sammeln“, sagt der 31-Jährige. „Entscheidungen müssen Hand und Fuß haben und dürfen nicht von oben herab getroffen werden.“ Seine Schwerpunkte liegen in der Jugendpolitik und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Freitag: „Viele Kandidaten richten ihr Leben nur auf eine politische Karriere aus und wollen direkt nach dem Studium ins Parlament. Sie verlieren dabei ihre klare Linie.“