Ahrensburg. Winzerträume werden wahr: Bundesanstalt aus Bonn gibt grünes Licht für Weinreben in Bargteheide und Delingsdorf. Vorbereitung läuft.

Daran geglaubt haben wohl nur wenige, doch jetzt ist es amtlich: Im Kreis Stormarn kann ein Weingut entstehen. Der Ahrensburger Weinhändler Sven Dohrendorf, Gärtnereibesitzer Jörn Andresen und Leon Zijlstra, Student der Weinwirtschaft, haben sich Anfang des Jahres um Weinanbauflächen im Kreis beworben (wir berichteten). „Viele hielten uns für verrückt“ sagt Sven Dohrendorf.

Doch die drei Männer waren von ihrer Idee mehr als überzeugt. Akribisch stellten sie für ihre Bewerbung wichtige Unterlagen zusammen, sammelten Argumente für eine erfolgreiche Bewirtschaftung und ließen keinen Zweifel an ihrer Kompetenz als Neu-Winzer. Mit Erfolg: Von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Bonn erhielten sie nun die Genehmigung zur Neupflanzung von Weinreben in Bargteheide und Delingsdorf auf einer Gesamtfläche von 3,3 Hektar.

„So fühlt es sich also an, wenn ein Traum wahr wird“, sagt Sven Dohrendorf. Gemeinsam mit seinen Weingut-Partnern Jörn Andresen und Leon Zijlstra plant er jetzt die ersten, ganz realen Vorbereitungen.