Bargteheide. Die Grünen schreien auf: Der „Krähenwald“ und der „Hochzeitswald“ östlich der Bahn sind in Gefahr. Hier ist Wohnungsbau vorgesehen.
Der „Krähenwald“ und der „Hochzeitswald“ östlich der Bahn sind in Gefahr – so der Aufschrei der Grünen in Bargteheide. Der Bebauungsplan sieht vor, das Gelände an der Straße An den Stücken „massiv zu bebauen“, heißt es. „Geplant sind Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Geschossen und eine dreigeschossige Parkpalette“, sagt Angelika Schildmeier, Vorsitzende des Ortsverbandes.
Der Ausschuss für Planung und Verkehr hat das mehrheitlich beschlossen. Nur die Grünen und die Wählergemeinschaft für Bargteheide (WfB) stimmten dagegen. Im Zuge der Bebauung würden im jetzigen „Hochzeitswald“ weitere Parkplätze entstehen, für die 46 Bäume ersatzlos gefällt werden sollen, so die Kritik der Grünen. Dies geschehe im vereinfachten Verfahren ohne Umweltverträglichkeitsprüfung. „Im Innenstadtbereich ein gängiges Verfahren“, sagt Interims-Bürgermeister Claus Christian Claussen (CDU).
60 Anwesende lehnten ein Bauprojekt östlich der Bahn ab
Bereits auf dem ersten Bargteheider Stadtdialog zum Thema Gestaltung des Bahnhofsumfeldes wurde deutliche Kritik an den geplanten Baumaßnahmen laut (wir berichteten). Betroffene Anwohner bezweifelten, ob es nach EU-Richtlinien überhaupt rechtens sei, den vorhandenen alten Baumbestand zu fällen. Die meisten der rund 60 Anwesenden lehnten bei der Veranstaltung ein Bauprojekt östlich der Bahn ab. Einige Bürger präsentierten verschiedene Alternativvorschläge, die eine schonendere Bebauung vorsehen. „Der Ausschuss ist über diese wertvollen Anregungen kommentarlos hinweggegangen“, sagt Schildmeier.
Welche Möglichkeiten gibt es, im laufenden Verfahren noch etwas zu beeinflussen? Zu dieser Frage laden die Grünen zu einem Gespräch am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Grünen Bahnhof (Bahnhofstraße). Nach Pfingsten können Bürger die Pläne während der Auslegungsphase einsehen und sich zu Wort melden. Anschließend muss die Stadtvertretung dem Projekt noch zustimmen. (csc)