Oststeinbek. Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf die Kita übergreifen. Polizei ermittelt im Fall. Brandursache bisher noch ungeklärt.
Ein Schuppen an der Oststeinbeker Kindertagesstätte Meesen ist in der Nacht von Freitag auf Sonnabend abgebrannt. Als die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek eintraf, standen zwei Drittel des etwa zehn mal drei Meter großen Lagerraums in Flammen. Die Kita wurde erst im Vorjahr errichtet. „Wir können froh sein, dass das Feuer rechtzeitig bemerkt wurde“, sagt Christian Höft, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek, „sonst wäre ein Übergreifen auf die direkt benachbarte Kita nicht ausgeschlossen gewesen.“
Zwei Spaziergänger hatten die Flammen bemerkt und gegen 22 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Etwa zwei Stunden später war der Einsatz beendet, an dem 14 Kameraden mit drei Fahrzeugen beteiligt waren. Auch die Polizei war vor Ort und ermittelt im Fall. Ob das Feuer vorsätzlich auf dem eingezäunten Areal gelegt wurde oder sich auf andere Weise entzündet hat, ist derzeit noch unklar.