Grabau. Aktionsgemeinschaft organisiert im „Aktionsmonat Naturerlebnis“ 27 Veranstaltungen für Naturfreunde in Stormarn für den Monat Mai.

Der Mai ist als sonniger Wonnemonat bekannt, bringt zudem viele Feiertage mit sich. Warum also nicht während der Freizeit einmal runter vom Sofa und raus in die Natur? Das Programm des landesweiten „Aktionsmonats Naturerlebnis“ bietet rund 600 Möglichkeiten, die Natur in Schleswig-Holstein zu entdecken. 27 davon in Stormarn.

Verantwortlich für die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperationsgemeinschaft aus dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR), der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein und den Sparkassen im Land. Die Leiterin des BNUR, Anne Benett-Sturies, sagt: „Familien, Kinder und Jugendliche, Einzelpersonen, aber auch Lehrkräfte und Erzieher sind eingeladen, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken und zu erleben.“ Fast jeden Tag im Mai gebe es in Stormarn einen Programmpunkt.

Wer möchte, kann direkt am Sonntag, 1. Mai, auf einer völkerhistorischen Landschaftsführung rund um das Kloster Nütschau etwas über die in Norddeutschland im Frühmittelalter siedelnden Völker der Sachsen, Franken und Slawen lernen. Mehr für Kinder geeignet ist die Veranstaltung „Leben im Teich“ in Ahrensburg. Sarah Fiebitz und Kim Wagner vom Verein Jordsand wollen gemeinsam mit kleinen und großen Naturforschern mit Keschern und Becherlupen die unbekannte Welt der Teichbewohner erkunden.

Jörg Schumacher, der Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Stormarn sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, sagt: „Bei uns gibt es viele schöne Flecken.“ Mit diesem Programm werden einige vorgestellt. „Besonders Kinder brauchen Aktionen, bei denen sie mitmachen können“, so Schumacher.

Gleich zwei Mal wird „Boßeln – spielend die Natur erleben!“ in Trittau angeboten. Hier kann spielend wahrgenommen werden, wie Löwenzahn und andere Wildpflanzen ihre ersten Blütenköpfe zeigen. Alle Teilnehmer erlernen den friesischen Volkssport Boßeln und erfahren nebenbei etwas über die Natur am Wegesrand.

Henrik Bustorf, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkassen Holstein, sagt: „Hier in Stormarn wird Natur erleben leicht gemacht.“ Keiner müsse weit fahren, um mitzumachen. „Die meisten Naturerlebnisorte sind kostenfrei, oder es muss nur wenig gezahlt werden.“

Termine, Adressen, Treffpunkte, Anmeldebedingungen sowie Kosten für die einzelnen Veranstaltungen können im Internet unter der Adresse www.aktion-naturerlebnis.de eingesehen werden. Die Programmhefte gibt es auch in den Stormarner Filialen der Sparkasse Holstein.