Basthorst. Viel los auf Gut Basthorst: Auf dem Frühjahrsmarkt gibt es etliche Aussteller und Flugschauen von Greifvögeln und Live-Musik.
Wer schon immer einmal einen Greifvogel auf dem Arm haben, in einer Kutsche fahren oder ein Segelflugzeug aus der Nähe betrachten wollte, kann all das auf dem Frühjahrsmarkt auf Gut Basthorst tun. Von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, lädt Enno Freiherr von Ruffin unter dem Motto „Kunst, Garten, Handwerk und Antikes“ auf sein Gut ein, erwartet dort Gäste aus dem Kreis Stormarn, aus Hamburg und der Umgebung. Neben den Angeboten etlicher Aussteller gibt es Live-Musik und verschiedene Attraktionen für Jung und Alt.
Wie schon im Jahr 2015 können Besucher zwischen den Angeboten der Aussteller stöbern und sich selbst davon überzeugen, wie Kunsthandwerk entsteht. „Die Marktbesucher können zum Beispiel einem Schmied zuschauen und erleben, wie aus ihrem altem Silberbesteck neuer Schmuck hergestellt wird“, sagt Christa Seibt, die seit Jahren für die Betreuung der Aussteller auf Gut Basthorst zuständig ist. „Das verleiht unserem Markt ein ganz besonderes Ambiente.“
Gäste können eine Fahrt mit der Pferdekutsche machen
Am Sonnabend und am Sonntag präsentiert eine Eventfalknerei ihre Greifvögel in zwei Flugschauen. Zuschauer, die mutig genug sind, können selber einen Falknerhandschuh überstreifen und sich mit den imposanten Tieren fotografieren lassen. Für Fluginteressierte sind Segelflieger vor Ort, die von ihrem Sport erzählen und ihre Luftfahrzeuge präsentieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einer Pferdekutsche durch die umliegenden Felder und Wälder zu fahren.
Auch für Kinder gibt es auf dem Frühjahrsmarkte eine Reihe von Attraktionen und Angeboten. Zusammen mit Astrid Ferch, die die jüngsten Besucher mit ihrem Team von der Märchenwerkstatt betreut, können zum Beispiel Stockbrote gebacken, Gesichter bemalt und Haare mit Blumen verziert werden. Darüber hinaus sind ein Karussell sowie ein Bungee-Trampolin aufgebaut. Auch stehen Ponys für einen Ritt auf Gut Basthorst bereit.
Der Frühjahrsmarkt auf Gut Basthorst, (Auf dem Gut 3) hat vom 29. April bis zum 1. Mai jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder unter 16 Jahren ist er kostenlos. Für Marktbesucher aus Hamburg gibt es ein Fahrangebot: Der Basthorster Frühjahrsmarkt-Shuttle fährt am 30. April und am 1. Mai auf direktem Wege vom Zentralen Omnibusbahnhof Hamburg bis nach Basthorst. Abfahrt in Hamburg ist jeweils um 10.15 Uhr, 12.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16.15 Uhr und 18.15 Uhr. Rückfahrten um 11.05 Uhr, 13.05 Uhr, 15.05 Uhr, 17.05 Uhr und 19.05 Uhr. Jede Fahrt kostet fünf Euro.