Bargteheide. Nachdem sie ein Erfolg in Ammersbek im Jahr 2014 war, gibt es nun eine Neuauflage der Kunstmesse in Bargteheide mit 90 Ausstellern.

90 Maler, Bildhauer, Keramiker oder Fotografen, studierte Profis oder professionelle Laien, Alte und Junge, Männer und Frauen – sie alle haben drei Dinge gemeinsam: Sie sind Künstler, leben im Kreis Stormarn oder haben hier ihr Atelier. Und: Im April sind sie gemeinsam in Bargteheide zu erleben. Dort laden sie zur Stormart ein, einer „nichtkommerziellen, juryfreien Künstlermesse“, wie es seitens der Veranstalter heißt.

„Wir wollen unsere Kunst zeigen und gleichzeitig einen Raum für Begegnungen schaffen“, sagt Axel Richter vom Förderverein Kunsthaus am Schüberg, der die Messe mit dem Stormarner Terminmagazin q-ltour veranstaltet. „Die Künstler arbeiten sehr häufig allein“, sagt Richter, „hier haben sie die Möglichkeit, sich auszutauschen.“ Im Besonderen wolle man auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen, sagt Richter, der selbst auch einige seiner Skulpturen ausstellen wird. Alle Künstler sind während der Messe anwesend. Axel Richter: „Hier hat man die Chance, sich über Kunst zu unterhalten, Kontakte auszutauschen oder Galeriebesuche zu vereinbaren.“

Mit der Stormart sollen die Menschen im Kreis für Kunst begeistert werden, die sonst eher selten den Weg in eine Ausstellung oder Galerie finden. Die Messe versteht sich als niedrigschwelliges Angebot und lockt mit freiem Eintritt und rustikaler Verpflegung durch die Jugendfeuerwehr Timmerhorn und den Bargteheider Landfrauen. Das Konzept scheint aufzugehen: „Bei der ersten Stormart waren die Besucher durch die Bank zufrieden“, erinnert sich Axel Richter. Mehr als 1000 Interessierte waren 2014 nach Ammersbek gekommen. In diesem Jahr haben sich mehr als 100 Künstler für einen Ausstellungsplatz angemeldet, einigen hätten die Organisatoren absagen müssen. Dass die Messe keine kommerzielle Veranstaltung ist, die Künstler also außer einer geringen Standgebühr keine Abgabe für verkaufte Werke leisten müssen, verdanken die Veranstalter einigen Unterstützern. Neben Edding, Legamaster und Boesner werden die Künstler auch von der Sparkassen Kulturstiftung Stormarn und der Stadt Bargteheide gefördert, die das Stadthaus gratis zur Verfügung stellt.

Die Messe dauert von Sonnabend, 23. April (11 bis 18 Uhr), bis Sonntag, 24. April (11 bis 17 Uhr), im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen über die Messe und ausstellende Künstler gibt es unter www.stormart.de