Bad Oldesloe. Die Autorin Stefanie Ross schreibt erfolgreich Action-Thriller mit Lokalkolorit. Jetzt hat sie ein neues Buch vorgelegt.
Bei ihr geht es actionreich zu: Thriller-Autorin Stefanie Ross aus Bad Oldesloe hat ein Faible für schnelle Motorradfahrten, wilde Schießereien und Entführungen. Zumindest auf dem Papier. Denn in ihren Romanen schickt sie Navy Seals und LKA-Beamte, FBI-Agenten und US-Marines in heikle Situationen, die ihre Figuren oft nur mit Mühe und bei Umgehung so mancher Gesetze meistern.
Nun hat sie eine neue Thriller-Reihe auf den Markt gebracht. Der Titel: „Heart Bay“. Die Romane spielen in einem idyllischen Dorf am Pazifik. „Nach der ganzen Action wollte ich etwas Ruhigeres schreiben“, sagt die Oldesloerin. „Es wird geschossen, ein Auto fliegt in die Luft und ein Kind wird entführt.“ Ganz so ruhig wird es also doch nicht.
Neu ist aber das Setting. Spielte ihre „DeGrasse“-Reihe oft an exotischen Orten und die „LKA-/Seal“-Serie in Stormarn und Umgebung, geht es nun an die Pazifikküste. „Das Buch lebt von den Personen“, sagt Ross. „Und von zwei Schäferhunden.“ Heart Bay umfasst drei Bände. Der erste, gerade erschienen, handelt von Anwalt Paul und Sabrina, die frisch geschieden in dem Küstenort Heart Bay einen Neuanfang wagen will. Doch ihr Ex-Mann ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der Sabrina und ihren gemeinsamen Sohn in Gefahr bringt.
Der zweite Band erscheint im September, es geht um das Thema Geldwäsche
Band Zwei erscheint im September. In ihm geht es um Geldwäsche. Band Drei ist für Anfang 2017 geplant. In allen Bänden kommen Altbekannte vor; Personen, die Ross’ Leser aus ihren anderen Thriller-Reihen kennen. „Es macht Spaß, wenn die auftauchen. Aber wann und wie, entscheiden die Figuren selbst“, sagt die Autorin und lacht. Mittlerweile sind die Verbindungen zwischen den Personen und den verschiedenen Buchserien so verwoben, dass die Autorin selbst froh ist, eine kleine Hilfe zu haben: „Eine Leserin hat eine Excel-Übersicht über alle Charaktere gebastelt. Darin steht, wer mit wem zusammen ist und wie alt die Kinder sind.“
Für die Recherche zu Heart Bay konnte Ross nicht wie gewohnt vorgehen. Ihre anderen Bücher spielen in real existierenden Städten. Normalerweise besucht sie die Orte, beschreibt Ahrensburg, Bad Oldesloe und Hamburg so detailliert, dass der ortskundige Leser genau weiß, wo die Figuren gerade sind. „Heart Bay ist ein fiktiver Ort. Ich habe ganz viel bei Google Earth geguckt und war in etlichen Touristen-Portalen im Internet unterwegs“, sagt Stefanie Ross. Anhand von Fotos habe sie das Küstenstädtchen konstruiert. „Es war spannend, sich das alles auszudenken.“
Freunde der „LKA-/Seal“-Reihe können sich freuen. Denn auch hier ist ein weiterer Roman geplant. Arbeitstitel: „Pandora“. Dann wird es wieder heiße Verfolgungsjagden durch Stormarn und Hamburg geben. „Es geht um die russische Mafia in Schleswig-Holstein und Hamburg“, verrät die Schöpferin. Noch in diesem Jahr soll außerdem „Joss“ erscheinen. Das ist die Fortsetzung ihrer Weihnachtsnovelle „Einsame Entscheidung“.
Ross plant mit einer Freundin ein eher lustiges Buch unter dem Titel „Krabbenhausen“
Unter dem Titel „Krabbenhausen“ plant Stefanie Ross ein Gemeinschaftsprojekt mit einer befreundeten Autorin. „Die Geschichte spielt an der Nordsee und soll deutlich lustiger sein.“
Langweilig wird der Oldesloerin also nicht. Neben ihrem Job in einer Bank schreibt sie etwa zwei Stunden jeden Tag an ihren Büchern, am Wochenende auch mal mehr. Oder sie beantwortet E-Mails von Verlagen, Bloggern und Lesern. „Es ist eine ständige Herausforderung, Haushalt, Familie und Schreiben unter einen Hut zu bringen“, sagt Ross. „Mein Mann und mein Sohn finden das zum Glück spannend und unterstützen mich.“ Ihr Sohn schmolle nur, weil er ihre Bücher noch nicht lesen darf.
Herrscht bei der Oldesloerin nach eigenen Angaben „sonst nur Chaos“, sei sie beim Schreiben „lustigerweise sehr strukturiert“. Ross: „Der Anfang und das Ende der Geschichte sind klar. Dann habe ich noch zwei bis drei Fixpunkte.“ Der Rest komme von selbst. „Ich fange vorne an und schreibe durch. Szenen oder Kapitel tausche ich nicht hin und her.“ Während sie am Computer sitzt und strukturiert schreibt, toben ihre Meerschweinchen um sie herum. Und sorgen für ein bisschen Chaos.
Das neue Buch „Heart Bay. Letzte Hoffnung“ gibt es für 9,99 Euro im Handel.