Ahrensburg. 500 Euro-Spende ist für Ahrensburger BürgerStiftungs-Initiative „Kinder und Lesen“ für die Anschaffung neuer Bücher bestimmt.

Mit einer Spende von 500 Euro ermöglicht der Rotary Club Ahrensburg-Schloss die Anschaffung neuer Bücher für das Projekt „Kinder und Lesen“, mit dem sich die Bürger­Stiftung Region Ahrensburg für die Leseförderung engagiert. „Kinder und Lesen“ bietet regelmäßige Lesestunden für mehr als 1500 Kinder und Jugendliche. 70 Lesepaten lesen wöchentlich in mehr als 60 Kitas, Horten und Schulen der Region vor und regen die jungen Menschen zum Lesen an.

Das Projekt steht seit mehr als zehn Jahren für beispielhaftes Ehrenamt. Die ehrenamtlichen Lesepaten werden unterstützt durch vier ebenfalls ehrenamtliche Projektleiterinnen unter Führung von Alix-Irina Beckmann. Sie sagt: „Der Kreis der Kinder, für die wir vorlesen, wächst kontinuierlich; dafür benötigen wir zusätzliche Bücher. Dank der großartigen Spende des Rotary Clubs Ahrensburg-Schloss können sich unsere Lesepaten jetzt schon auf die neuen Bücher freuen.“

Die Lesepaten werden bei einer Buchpräsentation selbst entscheiden, welche Bücher von der 500-Euro-Spende, die Frank Scholl vom Rotary Club Ahrensburg-Schloss überreichte, angeschafft werden sollen. Die Buchhandlung Stojan wird ihnen besonders geeignete Bücher für verschiedene Altersstufen vorstellen und die ausgewählten Titel besorgen.

Informationen zum Leseprojekt im Internet unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de