Ahrensburg. Beim Kinosommer 2015 kam eine Spendensumme von 20.130 Euro zusammen. Das nächste Freiluftkino ist schon in Planung.

Die Vorbereitungen für das nächste Freiluftkino vor der Kulisse des Ahrensburger Schlosses laufen bereits. Dieses Jahr geht der Kinosommer schon in die neunte Runde. Von Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, werden wieder Filme unter freiem Himmel gezeigt. Wie auch in den vergangenen Jahren kommt der Erlös gemeinnützigen Organisationen zugute. Beim Kinosommer 2015 kam eine Spendensumme von 20.130 Euro zusammen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir den bisher größten Spendenbeitrag verkünden können“, sagt Birgit Wetzel, Präsidentin des Rotary Clubs Ahrensburg. Dafür hat vor allem der große Andrang an Besuchern und der gute Sommer gesorgt. Insgesamt 3000 Menschen kamen zum Open-Air-Kino, das bereits über die Grenzen Stormarns hinaus bekannt ist. Auch die Mitglieder des Rotary Clubs trugen zu der hohen Summe bei – sie spendeten 3000 Euro.

Unterstützt werden der Verein KinderPaCT, der Familien mit sterbenskranken Kindern hilft (6130 Euro), die Stiftung Kultur Palast mit dem Jugendprojekt HipHop Academy (6000 Euro), der Sinnesgarten vom Alten- und Pflegeheim Tobias-Haus (3000 Euro), der Musik-Workshop Rock-Pop-Blues-Masters (3000 Euro) sowie Hilfemaßnahmen für ukrainische Binnenflüchtlinge vom Arbeiter-Samariter-Bund (2000 Euro).