Nachbarn alarmierten Polizei. Weil die Hausbewohner nicht zu Hause waren, wurden die freiwiligen Helfer zur Unterstützung angefordert.
Reinbek. Bewohner der Bernhard-Ihnen-Straße in Reinbek haben am Ostersonnabend gegen 23 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie einen Einbrecher im benachbarten Einfamilienhaus vermuteten. Der Verdacht kam ihnen, weil das Fenster im Dachgeschoss, das über eine Garage erreichbar ist, geöffnet war. Ebenfalls fragwürdig erschien den aufmerksamen Bürgern ein Fliegengitter, das ausgehängt auf dem Schrägdach neben dem Fenster lag.
Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an, umstellte das Gebäude und suchte die Gegend rund um das Grundstück ab. Doch da die Bewohner des betroffenen Hauses nicht da waren, sind parallel Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Reinbek angefordert worden, um zwei Polizeibeamte per Drehleiter an das offene Fenster zu transportieren. Die Polizisten stiegen zusammen mit einem Hund in das Haus ein, um es zu durchsuchen. Ein Einbrecher ist aber weder außerhalb noch innerhalb des Gebäudes gefunden worden.