Ahrensburg. Das City-Center Ahrensburg hat Farbe bekommen. Ein großes Wandbild im Eingangsbereich soll zeigen, was Ahrensburg für Kinder ausmacht.
Das City-Center Ahrensburg (CCA) hat Farbe bekommen. Unter der Überschrift „Ahrensburg als Porträt“ haben Kinder unterschiedlicher Altersgruppen eine Wand im Eingangsbereich Große Straße bemalt. Dort konnten sie einmal selbst zeigen, was ihnen an der Stadt besonders gut gefällt.
Eines der Kinder, das an dem Projekt mitgearbeitet hat, war die zehn Jahre alte Zoe. Was ihr besonders gut gefällt? „Ich mag die Größe von Ahrensburg“, sagt sie: „Es gibt einige Geschäfte, in denen man shoppen gehen kann, aber man verliert trotzdem nicht den Überblick.“ Gerade malt sie wie ihre beiden Freundinnen Pferde. Von denen gebe es, so Zoe, viele im Ortsteil Ahrensfelde.
Initiatorin ist die Künstlerin Andrea Eichstädt, der die Malschule „Waschküche“ gehört. Von Erich Lawrenz, dem Manager des CCA, hatte sie den Auftrag erhalten, die Wand zu gestalten. „Ich habe mir gedacht, dass es schön wäre, mit einem großen Wandbild zeigen zu können, was Ahrensburg ausmacht“, sagt Eichstädt.
Der Teil des Einkaufszentrums steht seit dem Umzug von Fisch Schloh Anfang 2013 leer. Alle Versuche, kleinere Läden anzusiedeln, verliefen bisher ergebnislos.