Bad Oldesloe. Für Typisierung eines Stammzellenspenders sammeln die Helfer am 23. Januar Geldspenden. Typisierungsaktion ist für 30. Januar geplant.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sowie das Technische Hilfswerk sammeln am Sonnabend, 23. Januar, Spenden für eine Typisierung. Wie berichtet, wollen die Helfer dem an Blutkrebs erkrankten Notarzt Thorsten Salamon helfen, der einen Stammzellenspender braucht.
Weil die Typisierung, also die Untersuchung, ob ein Mensch als Spender infrage kommt, 40 Euro kostet, sammeln die Oldesloer Helfer an einem Stand auf der Mühlenstraße zwischen 10 und 12 Uhr Geld. Zudem informieren sie über die Krankheit sowie über die Knochenmarkspende. Unterstützt werden die Helfer vom Shantychor, der Besucher mit Gesang anlocken soll.
Für Sonnabend, 30. Januar, ist dann eine Typisierungs-Aktion in der Grundschule West (Helene-Stöcker-Straße 2) in Bad Oldesloe geplant. Dort werden von Freiwilligen Blutproben genommen und später im Labor untersucht. Jeder kann dort hingehen. Wer die Aktion unterstützen möchten, kann auch eine Spende auf das Konto der DKMS bei der Berliner Bank überweisen. IBAN DE66100708480151231812, BIC DEUTDEDB110, Verwendungszweck: TNS 002.