Ahrensburg. Ausgezeichnet werden Aktionen für Kinder und Jugendliche. Anmeldungen bis 31. Januar. Preis: methodische Unterstützung und 3000 Euro.
Endspurt für die Bewerbungen um den Jugendprojektpreis 2016: Noch bis zum 31. Januar können Projekte vorgeschlagen werden, die sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen verdient machen. Ausgeschrieben wird der Preis von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG.
„Wir suchen Projekte, die die Kompetenzen der Jugendlichen stärken, ihre Fähigkeiten fördern, die ihr Interesse an gesellschaftlichem Engagement wecken und dazu beitragen, Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren“, sagt Dr. Michael Eckstein, Chef der Bürgerstiftung. „Es können alle innovativen Projekte aus der Region vorgeschlagen werden, die zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen wirken – ob für Bildung, Kultur, Erziehung, Gesundheit, Sport oder auf anderen Gebieten.“
Über die Preisvergabe entscheidet die Jury, in der neben Michael Eckstein Carsten-Peter Feddersen (Vorstand Raiffeisenbank), Yannick Klix (Stadtjugendring Ahrensburg), Dr. Carola Scheele (Fachärztin für Allgemeinmedizin) und Edgar Schwenke (Direktor des Gymnasiums Trittau) sitzen. Der Gewinner kann sich über methodische Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projekts durch Experten der Bürgerstiftung sowie einen Geldpreis in Höhe von 3000 Euro freuen. Landtagspräsident Klaus Schlie wird die Projekte im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 23. März würdigen. Bewerbungen können per E-Mail an die Adresse: jpp@buergerstiftung-region-ahrensburg geschickt werden.