Trittau. Bürgerstiftung Ahrensburg und Raiffeisenbank Südstormarn Mölln vergeben Coaching und 3000 Euro. Anmeldeschluss ist Ende Januar.

Wer sich für das Wohl von jungen Stormarnern einsetzt, soll unterstützt werden. Gemeinnützige Initiativen, Vereine und Institutionen, die sich für Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen engagieren, können sich noch bis zum 31. Januar für den Jugendprojektpreis 2016 bewerben. Schirmherr Klaus Schlie (CDU), Präsident des Landtags, wird die Auszeichnung im März feierlich im Gymnasium Trittau an Vertreter des Siegerprojektes überreichen.

Der jährliche Wettbewerb ist eine Initiative der Bürgerstiftung Region Ahrensburg und der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln. Im kommenden Jahr wird der Ehrenpreis bereits zum achten Mal vergeben. Durch die besondere Auszeichnung sollen gemeinnützige Aktionen in der Region effektiv verwirklicht werden können.

Der Jugendprojektpreis unterstützt Initiativen, welche die Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zielorientiert stärken, ihre Fähigkeiten fördern und ihr Interesse an gesellschaftlichem Engagement wecken. Dementsprechend erhalten auch Einrichtungen, die dabei helfen, Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren, Unterstützung. Hervorgehoben werden außerdem Ideen, die Kinder und Jugendliche in Eigenregie umgesetzt haben.

Und das können die Teilnehmer gewinnen: methodische Unterstützung und Coaching bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projektes von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg sowie einen finanziellen Förderbeitrag in Höhe von 3000 Euro von der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln. Das Preisgeld ist für das Projekt zu verwenden.

Mitmachen dürfen Initiativen, Vereine und Institutionen, die sich in den Städten Ahrensburg, Bargteheide und Glinde, den Gemeinden Ammersbek, Barsbüttel, Großhansdorf, Oststeinbek und Trittau sowie in den Ämtern Bargteheide-Land, Siek und Trittau engagieren. Der Preis soll Menschen der Region dazu anregen, sich für ähnliche Kinder- und Jugendprojekte einzusetzen. 2015 erhielt die Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf die Auszeichnung für ihr Projekt „My Challenge“ zur Stärkung des Selbstbewusstseins, der Selbstständigkeit und der Teamfähigkeit von Schülern. Im Finale standen vier weitere Bewerber.

Bewerbungen inklusive Projektbeschreibung können ausschließlich per E-Mail (jpp@buergerstiftung-region-ahrensburg.de) an die Bürgerstiftung Ahrensburg geschickt werden. In der Jury sitzen Michael Eckstein (Bürgerstiftung Region Ahrensburg), Ärztin Dr. Carola Scheele, Edgar Schwenke (Direktor des Gymnasiums Trittau), Yannick Klix (Vorstand des Stadtjugendrings Ahrensburg) und Carsten-Peter Feddersen (Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln).