Bad Oldesloe. Zudem hat der Kreis mit 3,5 Prozent landesweit die niedrigste Arbeitslosenquote. In Schleswig-Holstein liegt der Wert bei 6,2 Prozent.
Genau 4453 Stormarner waren Ende November arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Erwerbslosenquote von 3,5 Prozent – der niedrigste Wert seit 18 Jahren. Im Vormonat waren 4488 Stormarner ohne Arbeit (3,6 Prozent). „Besonders aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Baugewerbe, Handel, Verkehr und Lagerei wurden uns im Jahresverlauf mehr Stellen angeboten“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe.
Auch landesweit lässt sich ein positiver Trend ablesen. Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein leicht um 1400 auf 94.300 gestiegen, allerdings ist das laut Arbeitsagentur saisonal bedingt. 6,2 Prozent Erwerbslose sind seit 23 Jahren die niedrigste November-Quote überhaupt.
Stormarn hat landesweit die wenigsten Arbeitslosen. Schlusslicht unter den Kreisen ist Dithmarschen (7,2 Prozent). Bei den kreisfreien Städten liegt Flensburg bei 9,0 Prozent und Kiel bei 10,0 Prozent. Die positive Entwicklung erleichtere Flüchtlingen mit Bleibeperspektive die Chance auf dem Arbeitsmarkt, so die Agentur. Sie erwartet 2016 rund 2500 arbeitslose Flüchtlinge.