Bad Oldesloe. Hobbyschriftstellerinnen haben acht weihnachtlichen Kurzgeschichten geschrieben. Das Heft hat 88 Seiten und kostet 4,99 Euro.

Chrissi ist aufgeregt. Jedes Jahr fragt das „Weihnachtsmanntöchterchen“ ihren berühmten Vater, ob sie ihm bei seiner Arbeit unter die Arme greifen dürfe. Bis jetzt war sie dafür wohl „noch zu klein“. In diesem Jahr ist alles anders. Bevor es mit dem Beladen des Schlittens losgehen kann, muss sie allerdings noch zusammen mit Engelchen Lizzie und Papa ein „Fitnessprogramm“ absolvieren.

So beginnt die erste von acht weihnachtlichen Kurzgeschichten, die zwei Oldesloer Hobbyschriftstellerinnen jetzt unter dem Titel „Kunterbunte Weihnachten“ für Kinder von fünf bis acht zusammengestellt haben. „Zu Kindergeschichten hat mich meine Tochter gebracht“, sagt Autorin Kerstin Möller. „Ich habe mir häufig abends Geschichten für sie ausgedacht.“ Als diese dann irgendwann über einen längeren Zeitraum weitererzählt werden sollten, schlichen sich Fehler ein. „Ich konnte mir das irgendwann nicht mehr merken“, sagt Möller, „also musste ich sie aufschreiben.“

Auch Sandra Freundt kam durch Umwege zu den kurzen Geschichten rund um den 24. Dezember: „Meine Tochter sollte in der Schule Weihnachtsszenen aufführen, dafür brauchte es einen Text.“ Für die 45-Jährige, die seit vielen Jahren im Kreis als Lokalreporterin arbeitet, kein Problem. Denn gern geschrieben, sagen beide Frauen wie aus einem Mund, hätten sie schon immer.

Dass das 88 Seiten starke Heft jetzt auf Bestellung im Buchhandel, aber auch über das Internet zu bekommen ist, haben Freundt und Möller der Existenz des Selbstverlags Books on Demand zu verdanken. Und Stefanie Strothenk aus Hamburg, die die Texte liebevoll bebildert hat. In den Schreibtischschubladen haben beide Frauen schon Ideen für Neues liegen.

Kunterbunte Weihnachten – Fröhliche Weihnachtsgeschichten für Kinder, Books on Demand, 88 Seiten, 4,99 Euro, ISBN-13: 978-3739202402