Bad Oldesloe. Finanzausschuss beschließt am 16. November 2015 die Erhöhung der Kreisumlage. Um voraussichtlich 2,25 Prozentpunkte.

Der Kreis Stormarn erhöht die Kreisumlage – die Abgabe der Städte und Gemeinden – um voraussichtlich 2,25 Prozentpunkte. Das hat der Finanzausschuss am Montagabend bei Enthaltung der Grünen beschlossen. Die Beratungen dauerten nur gut eine halbe Stunde. Im Anschluss verabschiedeten die Politiker den Haushaltsentwurf für 2016, der ein Volumen von gut 260 Millionen Euro hat. Die endgültige Entscheidung liegt beim Kreistag, der am Freitag, 11. Dezember (16 Uhr, Mommsenstraße 13 in Bad Oldesloe) zusammentrifft.

Ursprünglich wollte der Kreis, der infolge der Reform des kommunalen Finanzausgleichs deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als in den vergangenen Jahren (wir berichteten), die Kreisumlage um drei Prozentpunkte erhöhen. Die Grünen hätten sich eine Eins vor dem Komma gewünscht.

Der gefundene Kompromiss führt zu einem sogenannten Fehlbetrag von 5,8 Millionen Euro in der Kreiskasse. Kämmerin Christiane Maas sagt, der Kreis werde 2016 trotzdem ohne neue Kredite auskommen, stattdessen Eigenkapital verzehren.