Bad Oldesloe. 36-Jähriger stoppt auf Überholspur, steigt aus und läuft plötzlich auf die Autobahn. Er wird von zwei Lkw überrollt und ist sofort tot.
Bei einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ist am späten Freitagabend ein Mensch ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich auf der Autobahn 1 in Höhe Rethwisch bei Bad Oldesloe. Ein Mann wurde von einem Lkw erfasst und überrollt. Er starb noch an der Unfallstelle.
Der 36 Jahre alter Mann fuhr am Freitagabend auf der Autobahn 1 in Richtung Lübeck und blieb nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei plötzlich mit seinem Auto auf der Überholspur stehen. Dann sprang er über die Mittelleitplanke auf die andere Fahrbahnseite bis auf den Seitenstreifen. Wenige Sekunden später fuhr ein tonnenschwerer Lkw auf dem rechten Fahrstreifen und wurde gerade von einem anderen Lkw überholt. Völlig unvermittelt sprang der Mann wieder auf die Fahrbahn.
Bei einem Ausweichmanöver streiften sich die beiden Lastwagen, einer von ihnen erfasste den Mann. In diesem Moment überholte auch ein VW Golf die beiden Lkw. Der auf der Mittelspur fahrende Lastwagen erfasste den Golf und schob ihn rund 200 Meter vor sich her. Die vier Insassen des VW Golf wurden dabei verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Der angefahrene Mann wurde schließlich von einem weiteren Lkw, der hinter dem Golf fuhr, erneut erfasst und überrollt. Der Mann war auf der Stelle tot. Seine Leiche konnte erst geborgen werden, als ein Kran den Lkw hochgehoben hatte.
Die Autobahn 1 musste in Richtung Süden für dreieinhalb Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Danach wurde der linke Fahrstreifen wieder freigegeben. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Polizei ermittelt nun die genauen Umstände.