Reinbek. Das Musik Ensemble Noisten tritt mit Schauspielerin Nina Hoger mit Programm „Teiefer beugen sich die Sterne“ im Schloss in Reinbek auf.

Das Musik Ensemble Noisten steht am Sonnabend, 7. November, um 20 Uhr mit der Schauspielerin Nina Hoger im Schloss Reinbek (Schlossstraße 5) auf der Bühne. Das gesprochene Wort nahtlos mit den gefühlvollen Stimmungen der Klezmermusik zu verschmelzen – diese Kunst hat das Ensemble motiviert, gemeinsam mit Nina Hoger das Projekt „Lyrik und Klezmer“ ins Leben zu rufen.

Unter dem Namen „Tiefer beugen sich die Sterne“ widmet sich der Abend im Schloss den Gedichten und Briefen von Else Lasker-Schüler (1869–1945), deutsch-jüdische Dichterin, begabte Zeichnerin, eine der bedeutendsten expressionistischen Lyrikerinnen. Bis 1933 führte die exzentrische Erscheinung ein bohemienhaftes Leben in Berlin, floh dann ins Exil in die Schweiz, später nach Jerusalem, wo sie vereinsamt im Alter von 76 Jahren starb. Kennzeichnend für ihr Werk sind eine schwärmerisch-visionäre Metaphorik, die assoziativ Liebe oder Melancholie spiegelt und die Verbindung exotisch-orientalischer Märchenmotive mit tiefer Religiosität.

Die Texte trägt Nina Hoger mit ihrer warmen und sinnlichen Stimme einfühlsam vor. Den Klangteppich dazu legt das Musik Ensemble Noisten mit den Klezmer-Klängen, die so vieles in sich vereinen: Trauer, Verfolgung, Unterdrückung, Tod, aber auch überbordende Lebensfreude in Tanz-, Liebes-, Wiegen- oder Hochzeitsliedern.

Karten gibt es für 20 Euro an der KulturKasse in der Stadtbibliothek Reinbek (Hamburger Straße 8), Tel. 040/72 73 69 20 sowie eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse.