Glinde. Beim Clubkonzert in der Spinosa Glinde laufen sich fünf Stormarner Bands warm. Musikwettbewerb könnte 2017 in eine neue Runde gehen

Tack, Tack, Tack – ein paar Schläge auf das Mikrofon. Die Lautsprecher sind an, die Scheinwerfer hüllen die Bühne in der Spinosa in Glinde in ein buntes Farbenmeer. Die erste Band des Abends betritt das Rampenlicht: Mentally Sane. Eine von fünf Bands aus dem Kreis Stormarn, die das Publikum beim MusicStorm-Clubkonzert so richtig in Stimmung bringt.

2010 wurde der Wettbewerb MusicStorm vom Kreisjugendring (KJR) Stormarn, der Sparkassen Stiftung Stormarn, der Sparkasse Holstein und der Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblatts initiiert. Das Clubkonzert soll zeigen, inwieweit sich die Teilnehmer- und Preisträger von 2014 entwickelt haben und wie die Musikszene in Stormarn jetzt aussieht. Uwe Sommer, Geschäftsführer des KJR, sagt: „MusicStorm soll erst 2017 wieder in die nächste Runde gehen, um aus dem Rhythmus der Fußball Weltmeisterschaft herauszukommen.“

Auf jeden Fall bei der nächsten Auflage mitmachen, will die Band Mentally Sane. Sängerin Mila Schmidt sagt vor ihrem Auftritt: „Wir sind heiß darauf.“ Dem Publikum gefällt, was es hört und feiert die Reinbeker und ihre Rock-, Punk- und Metalmusik.

Als zweites dürfen die vier Jungs von Lärmbelästigung auf die Bühne. Tobi Bergen (Gitarre, Gesang), Jan Wehner (Schlagzeug), Dodo Kurschat (Schlagzeuger) und Niklas Jürs (Gitarre, Gesang) holten vergangenes Jahr den Newcomer-Award bei MusicStorm. Hans-Ingo Gerwanski von der Sparkasse Holstein sagt: „Die Jungs haben sich gut entwickelt.“ Er lobte die starken Texte der Großhansdorfer.

Die fünfköpfige Band Smalls Steps tritt zum ersten Mal bei MusicStorm auf

Ein weiterer MusicStorm-Neuling ist an diesem Abend die Band Smalls Steps. Die jungen Oldesloer begeistern mit ihren eigenen deutschsprachigen, meist sehr gefühlvollen Texten. Das punktet beim Publikum und bringt viel Applaus. Sängerin Luisa Kummerfeld hatte auch in der letzten Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ mitgemacht.

Noch ein bisschen ungewohnt ist später am Abend der Auftritt von MusicStorm-Gewinner Tramper AiO. Sänger Andre Weiskeller war alleine gekommen. Violinistin Ida Luzie Philipp gehört der Band nicht mehr an. Weiskeller: „Wir sind im Gutem auseinandergegangen.“ Künftig wird Tramper AiO in unterschiedlichen Formationen auftreten: mit einem Cellisten und einem neuen Violinisten. „Je nachdem, was für ein Auftritt ansteht, spiele ich alleine, zu zweit oder zu dritt“, sagt Weiskeller. Während des Clubkonzerts präsentiert der Großenseer zwei neue Lieder vom nächsten, geplanten Album. Als letzte betreten die Kleinstadtpioniere die Bühne und sorgen für einen gelungenen Abschluss.